- Newey
-
Adrian Newey (* 26. Dezember 1958 in Stratford-upon-Avon, Warwickshire) ist der Technische Direktor des Formel-1-Teams Red Bull Racing.
1980 schloss Newey seine Ausbildung zum Luftfahrt-Ingenieur an der Southampton University mit höchster Auszeichnung ab. Direkt im Anschluss begann er seine Arbeit im Motorsport zunächst beim Fittipaldi-Team für die Formel 1 und später bei March als Renningenieur in der Formel 2. Gleich sein erstes Projekt der March GTP war ein sehr erfolgreiches Design, mit dem einige Rennen gewonnen werden konnten.
Ab 1983 wechselte er bei March zum IndyCar-Projekt. Sein 85C-Chassis war in den folgenden Jahren ebenfalls sehr erfolgreich. Ende der 1980er-Jahre wurde er für March in der Formel 1 aktiv, wo er insbesondere einige Verbesserungen der Aerodynamik erreicht. Hier bekam er erstmals den Rang eines Technischen Direktors für ein Formel-1-Team.
Als 1990 die Erfolge von March aufgrund der chronischen Unterfinanzierung zurückgingen, wurde Newey entlassen, aber sofort bei Williams eingestellt. Dort war er Anfang der 1990er-Jahre an den erfolgreichen Konstruktionen maßgeblich beteiligt. 1997 wechselte er zu McLaren, wo er entscheidend an den Erfolgen der folgenden Jahre beteiligt war.
Anfang 2006 wechselte Newey als Technischer Direktor zum relativ neuen Team Red Bull Racing.
Personendaten NAME Newey, Adrian KURZBESCHREIBUNG britischer technischer Direktor von Red Bull Racing GEBURTSDATUM 26. Dezember 1958 GEBURTSORT Stratford-upon-Avon, Großbritannien
Wikimedia Foundation.