- Newstead Zimba
-
Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion! Newstead Zimba ist ein Politiker in Sambia.
Newstead Zimba gehört mit Frederick Chiluba zu jenen Gewerkschaftsführern, die von Kenneth Kaunda im Juli 1981 unter dem Vorwurf des Putschversuches inhaftiert wurden, nachdem der zweite Streik innerhalb von sechs Monaten die Kupfer- und Kobaltindustrie Sambias lahmgelegt hatte. Zimba gehört noch heute dem Movement for Multiparty Democracy an, das in der Wahl in Sambia 1991 der Einparteienherrschaft der UNIP endgültig ein Ende setzte.
Seit 1974 war Newstead Zimba Generalsekretär des Sambischen Gewerkschaftsverbandes (Zambia Congress of Trade Unions (ZCTU)). Nach dem Wahlsieg 1991 wurde er Innenminister (Minister of Home Affairs). Nach der Wahl in Sambia 1996 wurde er Minister für Information und Medien, also Regierungssprecher. 2003 wurde er sambischer Botschafter in Schweden. Seit 23. März 2006 ist er High Commissioner für Sambia in Kanada, der erste, seitdem Sambia seine Botschaft in Ottawa vor zehn Jahre im Zuge seiner Sparmaßnahmen geschlossen hatte – wie die in Frankreich und Italien auch.
Newstead Zimba ist verheiratet und hat drei Kinder.
Kategorien:- Minister (Sambia)
- Sambischer Botschafter
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.