- Neximage
-
nexImage Entwickler: nexbyte Aktuelle Version: 2.3 Betriebssystem: beliebig (webbasiert) Kategorie: Bildbearbeitungsprogramm Lizenz: unbekannt Deutschsprachig: ja demo.neximage.com nexImage ist ein einfaches, Ajax-basiertes Bildbearbeitungsprogramm bzw. -tool der Firma nexbyte gmbh aus dem Schweizer Ort Thun, das komplett im Browser läuft und der Web-2.0-Generation webbasierter Software zuzurechnen ist. Das Programm kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache ausgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsgeschichte
Das seit 2001 entwickelte Programm steht derzeit unter dem Namen nexImage v2.3 zu Verfügung.
Systemanforderungen
Für die Nutzung von nexImage ist keine Registrierung erforderlich, das Programm läuft in sämtlichen gängigen Browsern wie etwa Mozilla Firefox ab Version 1.0, Internet Explorer ab 4.0, Opera ab Version 7 und Apple Safari ab Version 1.0. Die aktuelle Version läuft auch in Netscape Navigator 4, wobei in zukünftigen Versionen wohl auf dessen Unterstützung verzichtet werden wird.
Funktionsumfang
Bilddateien können sowohl von der Festplatte als auch vom Server geladen und auch dort wieder gespeichert werden. Unterstützt werden dabei verschiedene Dateiformate, nämlich:
- jpg
- gif
- png
- bmp
- tif
- pict (Apple QuickDraw)
- pcx (Paintbrush File)
- tga (Truevision Targa Image)
- pcd (Photo CD)
Mit der Applikation selbst können diese Dateien dann bearbeitet werden, wobei bislang nur ganz rudimentäre Funktionen und Bildbearbeitungsoptionen zur Verfügung stehen, die noch nicht an den Funktionsumfang bekannter Bildbearbeitungsprogramme wie etwa von GIMP heranreichen.
Was bereits möglich ist, sind Veränderungen der Bildgröße, das Drehen der Bilder sowie das Spiegeln selbiger. Außerdem unterstützt nexImage bereits die etwa aus GIMP oder vergleichbaren Programmen bekannte Ebenenfunktion.
Auch vergleichbar zu entsprechenden Programmen sind die im Programm verfügbaren Effekte. So kann man etwa die Effekte Weichzeichnen, Scharfzeichnen, Helligkeit, Kontrast, Farbkorrektur, Auto-Tonwertkorrektor, Graustufen, Negativ, Verdrehen, Korneffekt über ein Drop-down-Menü auswählen, über einen Dialog Einstellungen vornehmen und dann aufs Bild anwenden.
Über eine Rückgängig-Funktion können diese Änderungen auch wieder rückgängig gemacht werden, ganz so, wie man es etwa aus Microsofts Paint her kennt. Zu finden ist der entsprechende Button auf der Werkzeugleiste, wo man auch Werkzeuge zum Beschneiden des Bildes und zum Hinzufügen von Text finden kann. Malpinsel oder Auswahlwerkzeuge, wie sie etwa von GIMP oder Microsofts Paint her bekannt sind, fehlen momentan noch.
Bei der Zoomfunktion kann man unterschiedliche Zoomstufen auswählen, wobei 25 %, 50 %, 75 %, 100 %, 150 % und 200 % vom Programm zur Auswahl vorgegeben werden. Das Hinzufügen von Wasserzeichen und ähnlichem gehört zu den Gimmicks des Programms.
Vergleichbare Programme
Mit AjaxWrite und Writely gibt es bereits ebenfalls auf der Ajax-Technologie basierende Textverarbeitungen und mit iRows eine im Browser ablaufende Tabellenkalkulation. Es ist davon auszugehen, dass nexImage mit am Anfang eines neuen Typs von Software steht, die plattformunabhängig und Server-basiert arbeitet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.