- Arthur Broke
-
Arthur Brooke (auch: Arthur Broke, † 1563 auf See) war ein englischer Dramatiker und Übersetzer. Seine 1562 erstmals veröffentlichte Verserzählung „Die tragische Geschichte von Romeus und Juliet“ regte gut dreißig Jahre später William Shakespeare zu dessen berühmter Tragödie „Romeo und Julia“ an.
Über Brookes Leben und Werk ist fast nichts überliefert. Er ist bis in die heutige Zeit vor allem dadurch bekannt, dass er 1562 die Verserzählung „The tragicall historye of Romeus and Juliet“ veröffentlicht hat, die auf einer 1559 erschienenen Erzählung des französischen Dichters Pierre Boaistuau mit dem Titel „Rhomeo et Julietta“ beruht. (Diese wiederum geht auf Novellen der italienischen Dichter Matteo Bandello von 1554 und Luigi da Porto von 1530 zurück, die von den tragisch Verliebten „Giulietta e Romeo“ handelten.) Shakespeare wurde von Brookes (und vermutlich auch von Boaistuaus) Veröffentlichung zu seiner Tragödie „Romeo and Juliet“ angeregt.
Ansonsten ist von Brooke nur noch überliefert, dass er 1563 ums Leben kam, als sein Schiff auf der Überfahrt von England nach Frankreich unterging.
Weblinks
- Arthur Brookes „Romeus und Juliet“
- Ein Vergleich von Brookes und Shakespeares „Romeo und Julia“
- Brooke als Quelle Shakespeares
- Brooke als Quelle Shakespeares
- englischer Wikipedia-Eintrag zu Arthur Brooke bzw. Arthur Broke
- französischer Wikipedia-Eintrag zu Pierre Boaistuau
- italienischer Wikipedia-Eintrag zu Luigi da Porto
Personendaten NAME Brooke, Arthur KURZBESCHREIBUNG englischer Dramatiker und Übersetzer STERBEDATUM 1563 STERBEORT Ärmelkanal
Wikimedia Foundation.