Nils Ferdinand von Bilow

Nils Ferdinand von Bilow

(Nils) Ferdinand von Bilow (* 25. Februar 1800 in Grischow; † 1846 ebenda) war ein deutscher Gutsbesitzer, Politiker und Historiker aus Pommern.

Nils Ferdinand von Bilow verfolgte zunächst im Kürassier-Regiment Nr. 6 eine militärische Laufbahn. Später übernahm er das väterliche Gut und wurde als Kreisdeputierter Mitglied des Provinziallandtags der Provinz Pommern.

Seine Schrift „Geschichtliche Entwicklung der Abgabenverhältnisse in Pommern und Rügen“ erschien 1841 auszugsweise in den Baltischen Studien und 1843 als eigenständiges Buch. Bilows Tod verhinderte die Herausgabe eines zweiten Teils.

Schriften

  • Ferdinand von Bilow: Geschichtliche Entwicklung der Abgaben-Verhältnisse in Pommern und Rügen seit der Einführung des Christenthums bis auf die neuesten Zeiten. In: Gesellschaft für pommersche Geschichte und Altertumskunde (Hrsg): Baltische Studien. Bd. 7, Heft 2, Stettin 1841, S. 23–99 (Digitalisat, PDF).
  • Ferdinand von Bilow: Geschichtliche Entwicklung der Abgaben-Verhältnisse in Pommern und Rügen seit der Einführung des Christenthums bis auf die neuesten Zeiten. C.A. Koch, Greifswald 1843 (Digitalisat, PDF: 8,5 MB)

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bilow — (Nils) Ferdinand von Bilow (* 25. Februar 1800 in Grischow; † 1846 ebenda) war ein deutscher Gutsbesitzer, Politiker und Historiker aus Pommern. Nils Ferdinand von Bilow verfolgte zunächst im Kürassier Regiment Nr. 6 eine militärische Laufbahn.… …   Deutsch Wikipedia

  • Nils — Nils, auch Niels, ist ein skandinavischer männlicher Vorname für den Namen Nikolaus bzw. den engl. Namen Nicholas oder den franz. Namen Nicolas. Nils hat seine Herkunft im schwedischen Sprachraum. Inhaltsverzeichnis 1 Namenstag 2 Kurzform von 3 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Bif–Bil — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Bif–Bim — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”