- Niveauvoll
-
Das Niveau [ni.ˈvoː] m (pl -s) (französisch: „Wasserwaage“) ist ein Handwerkerwerkzeug und Vermessungsinstrument und davon figurativ abgeleitet: "Auf gleicher Höhe".
- „Auf gleichem Niveau“ ist dementsprechend jemand oder etwas, was sich physikalisch oder im übertragenen Sinne auf dem gleichen Stand befindet, auf der gleichen Stufe, Höhe oder jemand, der den gleichen gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.
- Im übertragenen Sinn wird heute auch vom Kulturniveau oder vom geistigen, sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau gesprochen. Dabei meint Niveau den Grad oder die Höhe der Leistung oder des Anspruchs. „Niveau haben“ wird dabei im Sinn von „ein hohes Niveau haben“ gebraucht, niveaulos gleichbedeutend mit „auf unterstem Niveau“, was dann jedoch noch durch den Begriff „Niveau unter Null“ gesteigert werden kann.
- Mit Niveau wurde ursprünglich die absolute oder relative Meereshöhe bezeichnet. Eine Niveaukreuzung ist eine Verkehrskreuzung auf gleicher Ebene (darum auch niveaugleich), zum Beispiel zwischen Bahntrasse und Straße. Eine niveaulose oder niveaufreie Kreuzung ist eine Kreuzung auf verschiedenen Ebenen in Form von Tunneln, Brücken, Viadukten oder ähnlichen Bauwerken (siehe auch Höhenfreiheit).
- In der Mathematik auch die Höhe einer Funktion, siehe auch Niveaumenge.
- Etwas auf das gleiche Niveau zu bringen wird korrekterweise als Nivellieren bezeichnet und das entsprechende Vermessungsinstrument dazu ist das Nivelliergerät, der entsprechende Vorgang ist das Nivellement.
Weblinks
Wikimedia Foundation.