- Articolo 31
-
Articolo 31 ist eine italienische Hip-Hop-Band, die 1990 gegründet wurde.
Inhaltsverzeichnis
Bandgeschichte
J Ax (alias Alessandro Aleotti) und DJ Jad (alias Luca Perrini) lernten sich bei einer Party in Mailand kennen. Im selben Jahr noch beschlossen sie, eine Gruppe zu gründen. Anfangs wollten sie sich Articolo 41, was in Italien die gesetzliche Grundlage ist, nach der man aufgrund eines „Nervensyndroms“ vom italienischen Militärdienst befreit werden kann, nennen. Ein italienischer Professor riet ihnen jedoch, den Namen Articolo 31 zu nutzen, der in der irischen Verfassung die Redefreiheit der Medien sanktioniert.
Anfänge und Erfolge der Band
Mit ihrer Single TOCCA QUI aus dem Album Strade di Città gelang es ihnen als erster italienischer Hip-Hop-Band in den italienischen Charts zu landen. 1996 kam ihr Album Così com'é heraus, das ebenso wie das Vorgängeralbum von Franco Godi produziert wurde. Die Platte wurde ein großer Erfolg und Articolo 31 zu einem festen Bestandteil der italienischen Musikszene. Così com'é wurde auch in der Schweiz und in Deutschland mit respektablem Erfolg veröffentlicht, worauf sich eine von 1996 bis 1997 dauernde Tournee anschloss.
1999 wurde das Album Xché sì unter der Beteiligung von Künstlern wie Kurtis Blow, Carmelo Saez Mendoza, Paolo Brera und Gemelli Diversi aufgenommen.
Mit ihrem Film Senza Filtro, der 2001 entstand, beschreiben sie Schwierigkeiten der italienischen Jugendlichen in Großstädten wie etwa Drogenkonsum.
In ihrem sechsten Album Domani Smetto bekam ihre Musik einen neuen Sound, der Elemente aus Rock, Pop und Punk zu dem Rap hinzufügte. Dank dieses Albums wurden das Duo so bekannt, dass sie regelmäßig bei TRL eingeladen wurden. 2003 erschien ihr bis jetzt letztes Album Italiano Medio, das wie das vorhergegangene Album Pop, Rock und Rap-Elemente verbindet. Im selben Jahr erschien außerdem das erste Live-Album La Riconquista Del Forum: Live.
Auszeit und Solokarriere
2005 gaben sie bekannt, eine Pause einzulegen um sich auf ihrer Solokarriere zu konzentrieren. DJ Jad ist weiter als DJ tätig und hat 2006 sein Album MILANO-NEW YORK veröffentlicht. J Ax hat am 1. Oktober 2006 sein Album DI SANA PIANTA auf dem Markt gebracht.
Diskografie
- 1993: Strade di Città
- 1994: Messa di Vespiri
- 1996: Così com'è
- 1998: Nessuno
- 1999: Xché sì
- 2002: Domani Smetto
- 2003: Italiano Medio
- 2004: La Riconquista Del Forum: Live
Literatur
- 1998: J Ax., I pensieri di nessuno. Ricordi-Pop Publications.
Weblinks
Kategorien:- Italienische Band
- Hip-Hop-Gruppe
Wikimedia Foundation.