- Artur Mas i Gavarró
-
Artur Mas i Gavarró (* 31. Januar 1956 in Barcelona) ist ein katalanischer Politiker und Generalsekretär der Convergència Democràtica de Catalunya (CDC), einem Mitglied des Parteienbündnisses Convergència i Unió. Seit dem 27. Mai 2004 ist er der Oppositionsführer im katalanischen Parlament.
Artur Mas saß von 1987 bis 1995 im Stadtrat von Barcelona und ist seit 1995 Mitglied des katalanischen Parlamentes. Von 2001 bis 2003 bekleidete er den neugeschaffenen Posten des Conseller en Cap, was auf Deutsch so viel bedeutet wie Oberster Berater der Regierung. Kritiker monieren, dass dieser Posten vom damaligen Präsidenten der katalanischen Regierung, Jordi Pujol, nur eingeführt wurde, um Artur Mas in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und ihn als seinen designierten Nachfolger für die nächsten Wahlen besser zu positionieren.
In den Parlamentswahlen 2003 wurde die Convergència i Unió die stärkste Fraktion, allerdings wurde sein Konkurrent Pasqual Maragall, getragen von einer Koalition seiner Partit dels Socialistes de Catalunya, der Iniciativa per Catalunya Verds und der links-nationalen Esquerra Republicana de Catalunya, zum Präsident der Generalitat de Catalunya gewählt.
Personendaten NAME Mas, Artur ALTERNATIVNAMEN Artur Mas i Gavarró KURZBESCHREIBUNG Oppositionsführer im katalanischen Parlament seit 2004 GEBURTSDATUM 31. Januar 1956 GEBURTSORT Barcelona
Wikimedia Foundation.