OPO Oeschger

OPO Oeschger
OPO Oeschger AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1948
Sitz Kloten, Schweiz
Leitung Patrick Oeschger
(CEO)
Peter Oeschger
(VR-Präsident)
Mitarbeiter 235 (Ende 2007)
Umsatz 140,9 Mio. CHF (2007)
Branche Handel
Produkte Beschläge, Werkzeug
Website www.opo.ch

Die OPO Oeschger AG mit Sitz in Kloten ist ein Schweizer Beschläge- und Werkzeuge-Handelsunternehmen. Daneben ist OPO Oeschger auch auf Sicherheitstechnik und Werkraumeinrichtungen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 235 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 141 Millionen Schweizer Franken.

Tätigkeitsgebiet

Beschläge und Werkzeuge bilden den Kernbereich der Geschäftstätigkeit. Diese richten sich insbesondere an Schreinereien, Küchen- und Innenausbauer sowie die holzverarbeitende Industrie.

Der Bereich Sicherheitstechnik bildet das zweite Standbein. Dieser umfasst die Gebiete Zutrittstechnik, Türtechnik sowie Fluchtwegtechnik.

Werkraumeinrichtungen für Schulen bilden den dritten Geschäftsbereich der OPO Oeschger.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1926 durch Paul Oeschger in Oerlikon gegründet. Die Abkürzung OPO steht daher für Oeschger Paul Oerlikon. 1934 trat sein Bruder Max Oeschger in das Unternehmen ein. 1952 zog das Unternehmen an seinen neuen Standort in Zürich-Seebach. Mit Peter Oeschger trat 1971 die zweite Generation in die Geschäftsleitung ein. Ein Jahr darauf verlegte das Unternehmen seinen Sitz von Zürich nach Kloten. In den 1980er und 1990er Jahren erfolgte zunächst eine regionale und später eine nationale Expansion durch Eröffnung verschiedener Verkaufsbüros und Beschlägeausstellungen. 1998 gründete das Unternehmen in Deutschland ihre erste ausländische Tochtergesellschaft, gleichzeitig trat mit Patrick Oeschger die dritte Generation in die Geschäftsleitung ein.

Im Jahr 2000 übernahm OPO Oeschger die Zürcher Firma Bender Beschläge AG, um so als zweites Standbein den Geschäftsbereich Sicherheitstechnik aufzubauen. 2006 übergab Peter Oeschger die Unternehmensführung an seinen Sohn Patrick Oeschger ab.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Oeschger — ist der Name von Hans Oeschger (1927–1998), Gründer der Abteilung für Klima und Umweltphysik am Physikalischen Institut der Universität Bern Hansjörg Oeschger (1908–1998), deutscher Forstwissenschaftler und Aktivist der katholischen… …   Deutsch Wikipedia

  • OPO — steht für optisch parametrischer Oszillator den Flughafen Porto im IATA Flughafencode OPO Oeschger AG, ein Schweizer Handelsunternehmen die Ovamboland Volksorganisation (Englisch: Ovamboland People’s Organisation) …   Deutsch Wikipedia

  • Hermine Raths — (* 29. Juni 1906 in Wetzikon; † 1984) war eine Schweizer Unternehmerin. Zusammen mit Marguerite Steiger schuf sie eine der wichtigsten Schweizer Firmen auf dem Gebiet des Medikamentenvertriebs. Leben Hermine Raths war eine Tochter des… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”