OWID

OWID

Das Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch (erstellt im Institut für Deutsche Sprache) ist ein im Internet kostenfrei zugängliches Wörterbuch-Portal mit dem Schwerpunkt auf wissenschaftlicher, korpusbasierter Lexikografie und Lexikologie. Die Inhalte sind im Einzelnen:

  • elexiko mit über 300.000 Stichwörtern. Zur gesamten Stichwortliste sind z. B. Informationen zur korrekten Schreibung der Stichwörter und in naher Zukunft auch automatisch erstellte Belege zu finden. Darüber hinaus sind bestimmte Stichwörter ausführlich hinsichtlich ihrer aktuellen Bedeutung und Verwendung beschrieben. elexiko wird kontinuierlich ausgebaut.
  • Das Neologismenwörterbuch. Es präsentiert in etwa 800 umfangreichen Wortartikeln neue Wörter sowie neue Bedeutungen von etablierten Wörtern, die in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in die Allgemeinsprache eingegangen sind. Die neuen festen Wortverbindungen werden in Kürze frei geschaltet. Das Neologismenwörterbuch wird kontinuierlich erweitert. (S. auch Neologismus.)
  • Feste Wortverbindungen. Hier werden empirische Ergebnisse auf dem Gebiet der korpusgesteuerten Mehrwortforschung veröffentlicht, die sich für eine Online-Präsentation eignen. Die Präsentationsformen haben unterschiedliche linguistische Beschreibungstiefen und Darstellungsformate.
  • Diskurswörterbuch 1945–1955. Das Wörterbuch verzeichnet 85 Haupt- und über 200 Unterstichwörter zum Schulddiskurs im ersten Nachkriegsjahrzehnt. Jeder Artikel ist mit einem umfangreichen Beleganhang versehen. Der dargestellte Wortschatzbereich ist erarbeitet worden aus einem breit angelegten Korpus von Texten, die in den Jahren 1945 bis 1955 erschienen sind.

Alle Daten in OWID sind dabei neu erarbeitet, d. h. weder aus bestehenden Wörterbüchern kompiliert, noch aus gedruckten Wörterbüchern retrodigitalisiert. OWID wird kontinuierlich mit neuen Inhalten weiter ausgebaut. Außerdem wird das Online-Angebot von OWID in Zukunft ergänzt durch eine Online-Bibliografie zur elektronischen Lexikografie, die derzeit aufgebaut wird. Daneben ist OWID auch ein Forschungsprojekt, in dem es zu erforschen gilt, wie die gemeinsame Präsentation unterschiedlicher lexikografischer Ressourcen unter einem Dach verbessert werden kann, wie die Ressourcen zu vernetzen sind und schließlich auch, wie Benutzer mit dieser neuen Form eines Wortschatzinformationssystems umgehen.

Literatur (Auswahl)

  • Klosa, Annette (Hg.) (2008): Lexikografische Portale im Internet. (= OPAL Sonderheft 1/2008). 189 S. – Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2008. (OPAL – Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 1/2008)
  • Müller-Spitzer, Carolin (2008): The Lexicographic Portal of the IDS. Connecting Heterogeneous Lexicographic Resources by a Consistent Concept of Data Modelling, In: Proceedings of the 13th EURALEX International Congress. Euralex 2008. Barcelona, Spain (CD-ROM).

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch — Das Online Wortschatz Informationssystem Deutsch (OWID), erstellt im Institut für Deutsche Sprache, ist ein im Internet kostenfrei zugängliches Wörterbuch Portal mit dem Schwerpunkt auf wissenschaftlicher, korpusbasierter Lexikografie und… …   Deutsch Wikipedia

  • Institut für Deutsche Sprache — Das Institut in R5 …   Deutsch Wikipedia

  • Rückläufiges Wörterbuch — Ein rückläufiges Wörterbuch ist eine Auflistung von Wörtern und Phrasen, die entgegen der üblichen Leserichtung, also rückwärts alphabetisch, sortiert sind. Die alphabetische Ordnung richtet sich also nach den Endbuchstaben der Wörter, danach… …   Deutsch Wikipedia

  • CanooNet — ist ein Onlinewörterbuch mit angeschlossener Grammatik für die deutsche Sprache. Das Basiswörterbuch von CanooNet enthält ungefähr 250 000 Einträge, die über 3 Millionen Wortformen entsprechen mit über 25.000 Anwendungsbeispielen, die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”