- Obree
-
Graeme Obree (* 11. September 1965 in Nuneaton; auch Graham OBree) ist ein ehemaliger schottischer Radrennfahrer.
Inhaltsverzeichnis
Rekordleistung
Graeme Obree stellte 1993 und 1994 Stundenweltrekorde im Bahnradfahren auf. In der Folgezeit nahm er auch vereinzelt an internationalen Straßenradrennen und besonders Rennen des Zeitfahrens teil. Außerdem hielt er den Weltrekord in der Einzel-Verfolgung und war 1993 und 1995 Weltmeister in dieser Disziplin.
Besonderheiten
Besonders hervorzuheben war neben seiner ungewöhnlichen Sitzposition auf dem Rennrad der Umstand, dass er das Rad selbst gebaut hatte und dabei sogar Lagerschalen einer alten Waschmaschine verwendet haben soll. Dieser Umstand ist nicht restlos geklärt, würde aber zu seinem unorthodoxen Typ passen, der des Öfteren zu Rennen mit dem Fahrrad anreiste und vor Ort im Zelt übernachtete.
Seine sehr spezielle Sitzposition, bei der die Arme komplett an der Brust anlagen und der gesamte Oberkörper vornüber ragte, sorgte für besonders gute Strömungsverhältnisse und dürfte nebst seinen exzellenten Bahnqualitäten für die erzielten Rekorde hauptsächlich verantwortlich sein.
Regeländerungen
Diese besondere Sitzhaltung gab jedoch der UCI Anlass zur Kritik und später einen Grund, seinen Rekord von 1993 im Nachhinein abzuerkennen. Von vielen Experten wurde bemängelt, dass die UCI speziell in diesem Fall zum Teil zu fadenscheinigen Argumenten gegriffen habe. So wurde im Nachhinein festgelegt, man müsse jederzeit zwischen den Armen und dem Brustkorb auf das Oberrohr sehen können, wogegen Obree natürlich verstoßen hatte. Internen Quellen war ferner zu entnehmen, dass einigen Verantwortlichen in der UCI der Selfmade-Man Obree nicht ganz geheuer war und man lieber einen repräsentativeren Fahrer, z. B. den smarten Briten und nachfolgenden Rekordinhaber Chris Boardman, an der Rangspitze gehabt hätte.
Obree gab sich jedoch nicht geschlagen und entwickelte ein neues Rad, das die Anforderungen der UCI erfüllte. Bei diesem Rad war der Lenker extrem weit nach vorne gebeugt, Obrees Arme waren nun gerade nach vorne gestreckt. 1994, ein Jahr nach seinem ersten Rekord, holte er sich mit der neuen Konstruktion den Weltrekord zurück.
Fakt ist, dass sich die UCI nach der explodierenden Zahl der Rekorde zwischen Mitte und Ende der 90er Jahre veranlasst sah, der Rekordjagd etwas Einhalt zu gebieten, auch um den ständigen technischen Spezialanfertigungen entgegenzuwirken. Inzwischen wurden alle jüngeren Rekorde annulliert und festgelegt, dass neue Rekorde nur noch anerkannt werden, wenn sie mit weitgehend regulären Bahnrennrädern gefahren worden sind, die bestimmte äußere Merkmale einhalten müssen. Diese Merkmale entsprechen weitgehend dem Bahnrad von Eddy Merckx, mit dem er 1972 den Stundenweltrekord aufgestellt hat.
Verfilmung
Die Autobiographie von Graeme Obree wurde 2006 von Douglas Mackinnon unter dem Titel Flying Scotsman – Allein zum Ziel verfilmt.
Literatur
- Graeme Obree: Flying Scotsman, Covadonga, September 2006, ISBN 3-936973-24-5 [Autobiographie aus dem Jahre 2003]
Weblinks
Personendaten NAME Obree, Graeme ALTERNATIVNAMEN OBree, Graham (andere Schreibweise) KURZBESCHREIBUNG schottischer Radrennfahrer GEBURTSDATUM 11. September 1965 GEBURTSORT Nuneaton, Warwickshire
Wikimedia Foundation.