- Oggy et les cafards
-
Seriendaten Deutscher Titel: Oggy und die Kakerlaken Originaltitel: Oggy et les cafards Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr(e): 1999 - 2008 Episodenlänge: etwa 8 Minuten Episodenanzahl: 195 in 3 Staffeln Idee: Olivier Jean Marie
Jean-Louis Capron
Jean-Yves Raimbaud
Charles VaucelleGenre: Comedy, Zeichentrick Erstausstrahlung: 6. September 1999 (Frankreich) Deutschsprachige Erstausstrahlung: 14. Oktober 1999
auf ProSiebenBesetzung - Dirk Bach: Erzähler (Stimme)
Oggy und die Kakerlaken (Originaltitel: Oggy et les cafards) ist eine in Frankreich von dem Animationsstudio Xilam (u.a. Lucky Luke) produzierte Zeichentrickserie, die auch in die USA verkauft wird. Die erste Staffel wurde in Deutschland von ProSieben ausgestrahlt, wurde aber von der Kritik zerrissen, weil damals die Originalfassung ohne Sprecher eingesetzt wurde. Als ProSieben die Serie dann mangels Erfolg absetzte, sicherte sich Super RTL die Serie und unterlegte die Handlung mit von Dirk Bach gesprochenen Reimen. Die deutsche Fassung besitzt somit als einzige einen Erzähler, der die Handlung humorvoll kommentiert. Autor dieser Verse ist Eberhard Storeck, der bereits die Serie Der rosarote Panther mit dieser Erzählweise ergänzte.
Bisher wurden 156 Folgen produziert, die in Deutschland in 52 Dreierblöcken bei Super RTL ausgestrahlt wurden. Die Handlung lehnt sich an Tom und Jerry und Bugs Bunny an, wo es ebenfalls darum geht, dass die „Kleinen“ den „Großen“ trotzen, doch hier sind die Kakerlaken meist diejenigen, die den ersten Schritt tun. 2008 wurde in Frankreich bereits eine dritte Staffel produziert, sodass es mittlerweile 195 Folgen sind, von denen die erste Staffel (bisher nur in Frankreich) auf DVD erschienen ist.
Charaktere
- Oggy ist ein gemütlicher, aber sehr fauler Kater und würde am liebsten den ganzen Tag seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen: Baden und Fernsehen. Wenn da nicht die Kakerlaken wären. Marky, Joey und Dee-Dee sind grundsätzlich auf Ärger aus und schaffen es immer wieder, Oggy den Tag zu vermiesen. Oggy gelingt es aber nie, die drei kleinen Plagegeister loszuwerden.
- Die Kakerlaken Joey, Dee-Dee und Marky sind immer auf der Suche nach Ärger. Die meiste Zeit verbringen sie in ihrem Versteck im Lüftungsschacht mit dem Ausbrüten neuer Ideen. Joey ist der Kopf der Bande und weiß immer einen Weg, Oggy neuen Ärger zu bereiten. Dee-Dee ist eine immer hungrige Fressmaschine und Marky ein echter Rebell. Alle drei haben einen Riesenspaß dabei, Oggys Haus und Kühlschrank unsicher zu machen. Die Namen der Kakerlaken sind an Marky, Joey und Dee Dee Ramone, Mitglieder der Punkband Ramones, angelehnt.
- Vetter Jack ("Ol' Jack") ist oft auf Reisen und besucht Oggy gerne. Er hasst die Kakerlaken genau wie Oggy und fährt auch gerne schweres Geschütz auf, um es ihnen heimzuzahlen. Seine Ideen gehen aber sehr oft nach hinten los, was die beiden Katzen aber nicht daran hindert, erneut auf Kakerlakenjagd zu gehen.
- Der Hund Bob ist ein äußerst schlagkräftiger Nachbar von Oggy. Bob oder sein Haus werden bei Oggys Jagd auf die Kakerlaken mitunter erheblich in Mitleidenschaft gezogen, weswegen Begegnungen mit Bob für Oggy meist mit zwei blauen Augen enden.
- Monika ist Oggys Schwester, die immer auf Abenteuer und Aktion aus ist. Zu ihren Hobbys zählen Fallschirmspringen und Rollschuh fahren. Sie sieht aus wie Oggy, mit dem Unterschied, dass sie blonde, zu beiden Seiten abstehende Zöpfe hat. In einer Folge will Jack ihr einen Heiratsantrag machen, (siehe Vom Himmel hoch...) allerdings wird er durch ihre Abenteuerlust davon abgebracht.
Weblinks
- Oggy und die Kakerlaken in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizieller Webauftritt (französisch)
- Episodenführer und Informationen
- Webseite des Animationsstudios mit technischen Informationen
Wikimedia Foundation.