- 3R12
-
Die Flachbatterie ist eine Batterie, in der drei Zellen in Reihe hintereinander geschaltet sind. Meist sind dies Zink-Kohle Batterien zu je 1,5 V Spannung, in diesem Fall lautet die IEC-Bezeichnung dieser Batterie 3R12. Kommen Alkali-Mangan-Zellen zur Anwendung lautet die Bezeichnung 3LR12.
Durch die Reihenschaltung ergibt sich eine Gesamtspannung von 4,5 V. Flachbatterien können nicht wieder aufgeladen werden.
Bedeutung
Die Flachbatterie verliert unter anderem wegen ihrer Sperrigkeit immer mehr an Bedeutung; die meisten ihrer Einsatzgebiete können dank energiesparender Technologien, die eine geringere Spannung benötigen, durch Mignon-Batterien ebenfalls bedient werden.
Vielfach sind Flachbatterien nicht mehr handelsüblich. Mittels Adapter lassen sich allerdings auch Altgeräte weiterhin betreiben, so dass drei Mignon-Batterien (AA) verwendet werden können. Dies ist auch die einzige Möglichkeit, wiederaufladbare NiCd- oder NiMH-Akkus in solchen Geräten zu verwenden, denn es gibt keine Akkus und dazu passende Ladegeräte in solcher Bauform.
Einsatzbereiche
Die Flachbatterien werden auch heute noch von verschiedenen Herstellern (u. a. Crone, Duracell, Panasonic, Varta) in Kastenleuchten (kastenförmige Taschenlampen) verwendet. Der Vorteil liegt in der Handlichkeit (nur eine statt drei Batterien müssen eingelegt werden) und in der erhöhten Stromkapazität aufgrund der besseren Raumausnutzung (ca. 5900 mAh anstatt von 2200 bis 3500 mAh bei Mignon, siehe Batterie).
- Transistorradios bis in die frühen 1970er Jahre
Wikimedia Foundation.