- OpenDarwin
-
OpenDarwin war eine Verkörperung des Computerbetriebssystems Darwin, die es Entwicklern möglich machte, am CVS-Tree zu entwickeln, ohne sich bei Apple registrieren zu müssen. Das Hauptziel lag dabei darin, dass man am aktuellen Systemkern mitarbeiten konnte, da OpenDarwin immer auf dem Live-Darwin-CVS beruhte. Darwin ist die Grundlage für Mac OS X.
OpenDarwin wurde im April 2002 von der ISC und Apple gegründet. Es stand jedermann frei, dem Projekt beizutreten, doch viele Mitglieder waren Apple- oder Darwin-Entwickler. Das gewählte Maskottchen von (Open)Darwin war das Schnabeltier Hexley. Das Ziel war eine eigenständige Darwin-Distribution, jedoch sollte es nie in einer zufriedenstellender Weise dazu kommen. Als Plattform unterstützte man sowohl PowerPC- als auch x86-Architekturen.
Am 26. Juli 2006 wurde das Projekt wegen mangelnder Unterstützung der Community eingestellt. Auf der offiziellen Webpräsenz, die bis zum 28. Juni 2007 erreichbar war, gaben die Administratoren zuletzt als Begründung an, dass die gesetzten Ziele des Projektes in vier Jahren nicht erreicht wurden.
Weblinks
- Kopie der Original-Website von OpenDarwin.org, die seit 2007 offline ist
- Apple Developer Seite
Wikimedia Foundation.