Orionsbrunnen

Orionsbrunnen
Orionbrunnen vor dem Dom von Messina

Der Orionbrunnen (ital. Fontana di Orione) ist ein Renaissancebrunnen auf dem Domplatz von Messina. Er wurde von Giovanni Angelo Montorsoli, einem Schüler Michelangelos, zwischen 1547 und 1553 geschaffen und gilt als dessen bedeutendstes Werk. Anlass war die Errichtung einer Wasserleitung nach Messina (1530–1547), deren monumentalen Abschluss der Brunnen bildete. Während des Baues wurde auch der Domplatz neu gegliedert und 1550 die alte Kirche San Lorenzo abgebrochen, um den Orionbrunnen besser zur Geltung zu bringen.

Die Hauptfigur des Brunnens ist Orion, der mythische Stadtbegründer Messinas, mit seinem Hund Sirius. Darunter kommen zuerst vier Putten, die wasserspeiende Delphine reiten, und dann vier Najaden und vier Tritonen mit immer größeren Becken. Unten befindet sich ein großes zwölfeckiges Becken mit vier Statuen, die die vier Flüsse Nil, Tiber, Ebro und Camaro darstellen. Camaro ist ein Bach südlich vom Stadtzentrum, von dem die Wasserleitung in die Stadt und auch zu diesem Brunnen gelegt wurde.

Seit 1855 ist der Brunnen von einem Zaun umgeben; bis dahin konnten die Messinesen aus ihm Wasser schöpfen.

Der amerikanische Kunsthistoriker Bernard Berenson bezeichnete den Orionbrunnen als „den schönsten Brunnen des 16. Jahrhunderts in Europa“.

38.19232815.554577Koordinaten: 38° 11′ 32″ N, 15° 33′ 16″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Orionsbrunnen in Messina — Orionbrunnen vor dem Dom von Messina Der Orionbrunnen (ital. Fontana di Orione) ist ein Renaissancebrunnen auf dem Domplatz von Messina. Er wurde von Giovanni Angelo Montorsoli, einem Schüler Michelangelos, zwischen 1547 und 1553 geschaffen und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”