- Oskar Mahler
-
Hansgeorg Eugen Oskar Mahler (* 8. August 1952 in Straubing) ist ein freischaffender Künstler, Imageberater (Schuhmacher-Innung Hessen-Süd) und langjähriger Regisseur und Spieler von Puppentheater, sowie Theatergründer und Initiator eines Museums.
Werdegang
Nach dem Abitur in der Main-Taunus-Schule in Hofheim studierte Mahler Pädagogik in Frankfurt, danach Ausbildung in Paris und San Francisco. Ausstellung erster bildhauerischer Arbeiten 1970. 1975 war er Mit-Gründer des Klappmaul Theater, ein Puppentheater mit den Schwerpunkten Kinder- Familien- und Musiktheater. Mahler war 30 Jahre lang als Regisseur, Puppenspieler und Bildhauer für das Theater tätig.[1] Mit dem Ensemble gastierten er und seine Mitstreiter bis Mai 2005 im gesamten deutschsprachigen Raum. Mahler ist Mit-Gründer des Freien Theaterhaus Frankfurt. Er ist Präsident vom „Treffpunkt Bahnhofsviertel“, eine Interessengemeinschaft zur Förderung von Gewerbe, Kultur, Handel und privatem Grundbesitz in Frankfurt-Bahnhofsviertel. Mahler lebt in Frankfurt am Main.
2005 beendete er seine Theaterarbeit und eröffnete im Frankfurter Bahnhofsviertel das Hammermuseum Frankfurt, die zweitgrößte Hammersammlung Deutschlands und das einzige Werkzeugmuseum weltweit, das sich in der Präsentation der Mittel der modernen Kunst bedient.
Weblinks
- Website des Künstlers
- Dorfbürgermeister im Bahnhofsviertel
- Interview mit Oskar Mahler unter "100 Frankfurter Köpfe"
- Bericht über das Hammermuseum
- Literatur von und über Oskar Mahler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Einzelnachweise
- ↑ Im Porträt - Mitmischen im Bahnhofsviertel. Frankfurter Rundschau, 26. November 2009
Kategorien:- Puppenspieler
- Person (Frankfurt am Main)
- Frankfurt-Bahnhofsviertel
- Deutscher
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.