- Oswulf
-
Oswulf († 24. Juli 759 in Market Weighton) war König von Northumbria von 758 bis 759. Er bestieg den Thron, als sein Vater Eadberht zu seinen Gunsten abdankte, um sich ins Kloster von York zurückzuziehen.
Es ist davon auszugehen, dass es ein Übereinkommen zwischen seinem Vater und dessen Bruder Erzbischof Egbert von York gab, wonach Letzterer die Beratung des neuen Königs übernehmen und Oswulfs Herrschaft festigen und sichern sollte. Doch schon am 24. Juli 759 wurde der König von Mitgliedern seines Haushaltes in Market Weighton ermordet.
Wer genau hinter dem Mordanschlag steckte ist ungewiss, doch es gab mindestens vier Fürsten, die als Drahtzieher in Frage kommen konnten. Zum einen war das der unmittelbare Nachfolger Oswulfs König Æthelwald Moll, der wahrscheinlich aus einer Nebenlinie des Herrscherhauses stammte und durch die Abdankung Eadberhts seine Chance sah, die Macht an sich zu reißen.
Ein anderer Prätendent war Oswulfs Schwager Ealchred, der eine Tochter König Eadberhts geheiratet hatte und 765 an der Absetzung Æthelwald Moll mitwirken würde, um sich selbst zum König zu machen.
Doch auch äußere Mächte kommen als Auftragsgeber der Ermordung Oswulfs in Betracht. Da waren zum einen die Könige von Strathclyde, die schon König Eadberht in Bedrängnis gebracht hatten, und zum Anderen versuchten der südliche Nachbar Northumbrias, König Offa von Mercien, seinen Einflussbereich auszudehnen.
Literatur
- Fryde, E. B., Greenway, D. E. u. a. (hrsgg.) Handbook of British Chronology, 3Aufl., London: Royal Historical Society, 1986.
- Higham, N.J., The Kingdom of Northumbria AD 350-1100, Stroud, 1993.
- Marsden, J., Northanhymbre Saga: The History of the Anglo-Saxon Kings of Northumbria, London, 1992.
Vorgänger Amt Nachfolger Eadberht König von Northumbria
758-759Æthelwald Moll Kategorien:- König (Northumbria)
- Geboren im 8. Jahrhundert
- Gestorben 759
- Mann
Wikimedia Foundation.