- Outline (Literatur)
-
Outline ist ein Begriff aus dem Englischen und heißt wörtlich übersetzt: Konturen, Skizze oder Umriss. Er wird im deutschsprachigen Raum in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.
Eine Outline wird allgemein als Skizze für Texte bezeichnet. Im Kontext der Literatur kann dies eine Erzählskizze als eine Vorstufe zu einer Erzählung sein. Man unterscheidet zwischen der eigentlichen Outline und der Step- bzw. Plot-Outline: Darin wird auf das Setting, die Figuren und deren Aktionen genauer eingegangen. Es handelt sich dabei um Methoden, die ein Autor verwendet, um einen Überblick über seine Geschichte zu erhalten und um frühzeitig strukturelle oder dramaturgische Probleme seines Werks erkennen zu können. In der Filmindustrie ist die Step-Outline eine gängige Vorstufe des Drehbuchs. In ihr werden in knapper Form alle Szenen aufgelistet, die der Autor verwenden möchte.
Es existieren sogenannte Outline-Prozessoren bzw. Gliederungseditoren, Software, die dabei unterstützt, Themen inhaltlich zu gliedern. In deutsschprachiger Software wird für den Begriff 'Outline' gerne Struktur oder Gliederung verwendet.
Gliederung wird in der englischen Version als Outline bezeichnet. In OPML (Outline Processor Markup Language) ist eine XML-Struktur, die dazu entwickelt wurde, Gliederungen von Dokumenten zu beschreiben.
In der Typographie wird der Begriff Outline benutzt, um die Konturen, bzw. Umrandungen einer Schrift zu bezeichnen.
Siehe auch
Literatur
- Dudenverlag: Duden - Das Fremdwörterbuch. Dudenverlag, Mannheim 2007, ISBN 978-3-411-04059-9, 3-411-04059-9.
- Der Brockhaus: Der Brockhaus Computer und Informationstechnologie. Brockhaus, Mannheim, Leipzig 2003, ISBN 3-7653-0251-1.
Weblinks
Kategorien:- Film
- Literarischer Begriff
Wikimedia Foundation.