- Owsley Bear
-
Owsley „Bear“ Stanley (* 19. Januar 1935 als Augustus Owsley Stanley III) war der frühere Toningenieur der Grateful Dead. Von ihm stammt auch das Album History Of The Grateful Dead, Vol. 1 (Bear’s Choice) der Band aus dem Jahr 1973. Ein mit den Grateful Dead viel assoziiertes Motiv auf eben jener CD oder auf diversen Merchandising- und Werbeartikeln sind die „Dancing Bears“, die tanzenden Bären, die auf Owsleys Idee beruhen. Er war außerdem der erste „Chemiker“, der in den 1960er-Jahren massenweise qualitativ „hochwertiges“ LSD produzierte.
Owsley Stanley diente während der 1950er-Jahre 18 Monate in der US Air Force. 1966 traf er auf die Grateful Dead, die er daraufhin finanziell unterstützte und sich als Toningenieur verdiente. Im Jahre 1967 wurde wiederholt eine Razzia von der Polizei durchgeführt und dabei ausreichende Mengen an Drogen beschlagnahmt, die schließlich dazu führten, dass Bear für drei Jahre ins Gefängnis musste. Nach seiner Haftzeit arbeitete er weiterhin eine Zeit lang für die Grateful Dead als Tontechniker. Heute lebt Owsley „Bear“ Stanley in Australien.
Weblinks
Personendaten NAME Stanley, Owsley ALTERNATIVNAMEN Stanley, Augustus Owsley (wirklicher Name) KURZBESCHREIBUNG Toningenieur der Grateful Dead GEBURTSDATUM 19. Januar 1935
Wikimedia Foundation.