- PIDE
-
Die Polícia Internacional e de Defesa do Estado anhören?/i (dt. Internationale Staatsschutz-Polizei), besser bekannt als PIDE, war in Portugal unter der Herrschaft von António de Oliveira Salazar eine Geheimpolizei.
Die PIDE wurde am 22. Oktober 1946 gegründet und löste die 1933 mit Unterstützung deutscher und italienischer Berater ins Leben gerufene PVDE (Polícia de Vigilância e Defesa do Estado) ab. Vorbild bei der Strukturierung der verschiedenen Abteilungen war nun nicht mehr die deutsche Gestapo, sondern der britische Scotland Yard. Sie sollte jegliche Opposition in Portugal gegen das autoritäre Regime des Estado Novo unterdrücken.
Die Geheimpolizei spielte eine wichtige Rolle im Portugiesischen Kolonialkrieg, so auch z.B. am 22. November 1970 in der Operation Mar Verde (Operation Grünes Meer).
Am 24. September 1969 wurde die PIDE durch Marcelo Caetano aufgelöst und durch die DGS (Direção-Geral de Segurança) ersetzt. Mit der friedlichen Nelkenrevolution in Portugal am 25. April 1974 fand auch die DGS ein Ende und wurde ebenfalls aufgelöst.
Literatur
- Dalila Cabrita Mateus: A PIDE/DGS na guerra colonial (1961–1974), Lissabon 2004.
Kategorien:- Organisation der Polizei
- Historischer Nachrichtendienst
- Portugiesische Geschichte
- Politik (Portugal)
Wikimedia Foundation.