- Scotland Yard
-
New Scotland Yard [ˌskɒtləndˈjɑːd] (engl. für „(neuer) schottischer Hof“), häufig kurz Scotland Yard oder auch nur The Yard genannt, ist das Hauptquartier des Metropolitan Police Service (MPS), wird aber auch als Metonym gleichbedeutend zu letzterem verwendet. Dieser ist zuständig für Greater London mit Ausnahme des zentralen und kleinsten Stadtteils City of London (der eine eigene Polizeibehörde besitzt, die City of London Police). Neben den allgemeinen Polizeiaufgaben führt der MPS auch eine Datenbank über alle Straftäter in Großbritannien, unterstützt auf Anforderung die regionalen Polizeikräfte bei den Ermittlungen und gibt Hilfestellung bei der Aus- und Weiterbildung aller Polizeikräfte des Commonwealth. Umgangssprachlich ist hierzulande mit „Scotland Yard“ daher meist die Londoner Kriminalpolizei gemeint. Das als „New Scotland Yard“ bezeichnete 20-stöckige Hauptquartier liegt heute in einer Seitenstraße der Victoria Street im Londoner Stadtteil City of Westminster unweit des Palace of Westminster.
Geschichte
Der Name leitet sich ab aus der ursprünglichen Lage am Ende der Straße Whitehall, genannt Great Scotland Yard. Der genaue Ursprung dieses Namens ist unbekannt. Nach einer verbreiteten Erklärung war es vor der Vereinigung von England und Schottland der frühere Standort der Residenz der Schottischen Könige (wenn sie in England waren) oder ihrer Botschafter. Die Organisation zog später zweimal um, einmal 1890 an einen Standort am Victoria Embankment nahe dem heutigen Verteidigungsministerium und dann 1967 in die heutigen Räumlichkeiten. Beide neuen Standorte wurden „New Scotland Yard“ genannt.
Der ursprüngliche Scotland Yard wurde von der British Army übernommen und wurde ein Rekrutierungsbüro und Hauptquartier der Militärpolizei. Heute ist der einzige erhaltene Teil des ursprünglichen Scotland Yard ein Stall der Metropolitan Police in 7 Great Scotland Yard. Der erste New Scotland Yard wird nun Norman Shaw Building genannt und ein Teil davon wird immer noch als Polizeirevier für den Bereich Westminster (Cannon Row) genutzt.
Gegründet wurde Scotland Yard 1829 vom damaligen Innenminister Robert Peel, um eine vollkommen neue, schlagkräftige Polizeitruppe aufzubauen. Insbesondere die Abteilung für Kriminalfälle (Criminal Investigation Department, CID) erlangte aufgrund ihrer Ermittlungsmethoden (z.B. mittels Fingerabdrücken) weltweiten Ruhm, welcher sich bis heute in zahlreichen literarischen Werken und Filmen widerspiegelt und von vielen Staaten zum Vorbild genommen wurde.
Scotland Yards Kriminaldatenbank wird Home Office Large Major Enquiry System genannt und ihr Apronym ist HOLMES. Ebenso wird das Trainingsprogramm „Elementary“ („elementar“) genannt, als Ehrung des großen, wenn auch fiktionalen, Detektivs Sherlock Holmes.
Scotland Yards Telefonnummer war ursprünglich Whitehall 1212. Der Großteil der Polizeireviere im Bereich London, wie auch Scotland Yard selbst, hat immer noch 1212 als letzte vier Ziffern.
Weblinks
51.498611111111-0.13305555555556Koordinaten: 51° 29′ 55″ N, 0° 7′ 59″ W
Wikimedia Foundation.