- PROVIEH
-
PROVIEH - Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung (VgtM) e. V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Kiel. Er ist nach eigenen Angaben der älteste und zugleich größte Tierschutzfachverband für artgemäße Nutztierhaltung in Deutschland und gegen industrielle Intensivtierhaltung.
Vereinsorganisation
Die Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Kiel. Darüber hinaus ist PROVIEH - VgtM e.V. mit einer Außenstelle in Brüssel und einem Fachreferat in Witzenhausen vertreten. Unter dem Dach des Vereins sind neben ca. 12.000 Einzelmitgliedern auch rund 120 Tierschutz- und Verbraucherorganisationen organisiert. Der Vereinsvorstand ist ehrenamtlich tätig. PROVIEH – VgtM e.V. finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Vereinsgeschichte
Am 15. Juni 1973 wurde der Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung (VgtM) e. V. von den Schwestern Margarete und Olga Bartling in Heikendorf, Schleswig-Holstein, gegründet. Am 3. Dezember 1992 verlieh der Minister für Natur, Umwelt und Landesentwicklung des Landes Schleswig Holstein, Berndt Heydemann, dem VgtM e. V. den Umweltpreis des Ministers für Natur, Umwelt und Landesentwicklung für vorbildliche Arbeit in den Bereichen Natur und Umwelt. 1993 wurden die Schwestern Bartling von Bundespräsident Richard von Weizsäcker in Würdigung ihrer Verdienste um das allgemeine Wohl mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2003 feierte der Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e. V. sein 30-jähriges Bestehen und erhält den Namenszusatz PROVIEH.
Weblinks
Kategorien:- Tierschutzorganisation
- Viehwirtschaft
- Organisation (Landwirtschaft)
- Verein in Schleswig-Holstein
Wikimedia Foundation.