- Pacalet
-
Jean Pacalet (* 1951 in Chambéry) ist ein französischer Komponist und Musiker (Akkordeon). Er ist in Brazzaville im Kongo aufgewachsen und erhielt eine musikalische Ausbildung bis 1979 am Konservatorium Chambéry. Seit 1996 wohnt er in Berlin.
Künstlerische Karriere
Pacalet begann 1980 ein Studium am Musikkonservatorium Moskau. Seine ersten Konzerte spielte er 1986 in Moskau und Köln, 1989 folgten Konzertaufführungen mit dem deutsch-französischen Sinfonieorchester "Polymusicales" in Bolléne. 1993 war die Premiere des Konzertprogramms "Fremdegehen" mit Barbara Thalheim, mit dem sie in Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Frankreich auftraten. 1995 fand die Premiere der von Pacalet komponierten Oper "Ce soir, on tue le cochon" in Paris statt. In den Folgejahren gab er zahlreiche Konzerte in vielen europäischen Ländern. Bei der Welturaufführung der Oper "Der schwarze Mönch" von Philippe Hersant mit dem Gewandhausorchester Leipzig im Mai 2006 spielte Pacalet das Soloakkordeon.
Auszeichnungen
- 1979: 1. Preis "nationaler Komponistenwettbewerb Frankreich"
Weblinks
- Einträge zu Jean Pacalet im Katalog des Deutschen Musikarchivs
Personendaten NAME Pacalet, Jean KURZBESCHREIBUNG französischer Komponist und Musiker GEBURTSDATUM 1951 GEBURTSORT Chambéry
Wikimedia Foundation.