- Paddington Bär
-
Die in Großbritannien sehr bekannte Kinderbuchfigur Paddington Bär von Michael Bond wurde 1958 nach dem gleichnamigen Bahnhof in London benannt.
Im ersten Band, dem zahlreiche weitere folgen sollten, trifft eine englische Familie im Londoner Bahnhof Paddington einen Bären, der aus dem „dunkelsten Peru“ („darkest Peru“) stammt. Mr. und Mrs. Brown entdecken den Bären auf dem Bahnsteig, als sie ihre Tochter Judy vom Zug abholen wollen. Der kleine Bär trägt ein Schild um den Hals, auf dem steht: „Please look after this Bear, thank you“ („Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären, dankeschön“). Mrs. Brown findet, man müsse ihn mitnehmen, weil man ja nicht wisse, was sonst alles mit ihm passieren könne. Sie nennen ihn nach dem Bahnhof, in dem sie ihn getroffen haben: Paddington.
Der Bär ist wirklich etwas Besonderes. Er kann sprechen und hat gute Manieren. Er hat eine besondere Vorliebe für Marmelade aus Bitterorangen. Er trägt entweder einen gelben Hut und eine hellblaue Jacke oder einen roten Hut und einen dunkelblauen Dufflecoat.
Für Familie Brown beginnt mit Paddington eine unruhige Zeit. Der Bär hat zwar gutes Benehmen, aber er gerät immer wieder in missliche Situationen („Things are always happening to me. I’m that sort of bear“).
Die Buchreihe diente als Vorlage für die Puppenserie Paddington (1975–1984) und die Zeichentrickreihe Die Abenteuer von Paddington Bär (1997–2001).
Weblinks
Commons: Paddington Bär – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Paddington Bear – Offizielle Internetpräsenz
Kategorien:- Fiktives Tier
- Kinder- und Jugendliteratur
Wikimedia Foundation.