- Papenburger Zeitspeicher
-
Der Papenburger Zeitspeicher ist ein Bauwerk im Bereich des Papenburger Hafens, das als Tourist-Information und Museum genutzt wird.
Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich die Tourist-Information sowie die Museumskasse und der -shop.
Das erste Stockwerk des Papenburger Zeitspeichers ist als interaktives Museum der Geschichte Papenburgs, der längsten Fehnkolonie Deutschlands, gewidmet. Der Stadtgründer Dietrich von Velen führt, dargestellt durch einen Schauspieler, in kurzen Filmen durch die Ausstellung. Neben der Geschichte der Besiedelung und Urbarmachung des Papenburger Gebietes steht der Schiffsbau und die Schifffahrt im Vordergrund. Modelle von Schleusen, Kanalstrecken und Kransystemen können von den Besuchern bedient werden.
Im zweiten Stock des Zeitspeichers sind Einblicke hinter die Sichtschutzzäune des nahe gelegenen Autotestgeländes Automotive Testing Papenburg möglich. Neben Filmbeiträgen sind auch interaktive Elemente vorhanden - wie etwa eine Fühlstation zu verschiedenen Fahrbahnbelägen, eine Demonstration zur Fahrzeugakustik und Stationen, an denen mit dem Kurvenverhalten von Fahrzeugen oder Kugeln experimentiert werden kann.
Weblinks
53.0869177.383885Koordinaten: 53° 5′ 12,9″ N, 7° 23′ 2″ O
Wikimedia Foundation.