- Patrick Humke-Focks
-
Patrick-Marc Humke-Focks (* 30. April 1969 in Hamburg) ist ein Politiker der Partei Die Linke. Humke-Focks wurde in Hamburg geboren, wuchs in dem ostfriesischen Ort Moordorf im Landkreis Aurich auf und lebt heute in Göttingen.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Humke ist studierter Sozialpädagoge (FH). Patrick Humke ist zurzeit als Mitarbeiter für Parteientwicklung Niedersachsen tätig und ehrenamtlicher Landesgeschäftsführer. Er ist Mitglied in den Sportvereinen Sparta Göttingen e.V. (Abteilung Fußball) und dem FC St. Pauli sowie in dem Förderverein „Junges Theater“, Moormuseumsverein Moordorf e.V. und dem Göttinger Partnerschaftsverein e.V. (Städtepartnerschaften).
Politik
Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2008 konnte er über die Landesliste in den niedersächsischen Landtag einziehen. Er war auf den 4. Platz der Landesliste gewählt worden. In seinem Wahlkreis Göttingen-Stadt konnte er als Direktkandidat 10,4% der Stimmen erhalten, auf Landesebene hatte die Linke (7,1%) erreicht. Im Wahlkampf kommentierte er die Äußerungen des hessischen Ministerpräsidenten gegenüber den Themen Ausländern und Kriminalität. Er sagt nach Informationen des Stadtradios Göttingen Roland Koch & Co.“ seien „Wegbereiter für alte und neue Faschisten“.[1]
Am 9. April 2008 trug er in einer Landtagsdebatte um die Wiederaufnahme des NPD-Verbotsverfahrens ein T-Shirt, auf dem das Zeichen der Antifaschistischen Aktion - kurz "Antifa" abgebildet war. Er wurde daraufhin vom Landtagspräsidenten (Hermann Dinkla, CDU) aufgefordert sich umzuziehen.
Weblink
- Patrick Humke-Focks auf den Seiten der Göttinger Linkspartei
- Patrick Humke-Focks auf kandidatenwatch.de
- Webseite der Linksfraktion Niedersachsen
Einzelnachweise
- ↑ Humke-Focks kritisiert Rechtsextremismus im Harz auf den Seiten des Stadtradios Göttingen.
Personendaten NAME Humke-Focks, Patrick KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker der Partei „Die Linke“ GEBURTSDATUM 30. April 1969 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.