- Paul Koch AG
-
Paul Koch AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1948 Sitz Wallisellen, Schweiz Leitung René Koch
(CEO)
Paul Koch
(VR-Präsident)Mitarbeiter 190 (Ende 2007) Umsatz 156 Mio. CHF (2007) Branche Metallverarbeitung, Sicherheitstechnik Produkte Beschläge, Sicherheitslösungen Website www.koch.ch Die Paul Koch AG mit Sitz in Wallisellen ist ein Schweizer Beschläge-Hersteller. Das Unternehmen ist insbesondere auf Beschläge für die holzverarbeitende Industrie sowie im Bereich der Sicherheitstechnik auf Verschlusstechnik, Zutrittssysteme und Fluchtwegtechnik spezialisiert. Darüber hinaus bietet es Briefkästen, Fahrradunterstände und Schlüsselkästen. Das Unternehmen beschäftigt 190 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 156 Millionen Schweizer Franken.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1948 durch Übernahme der elterlichen Eisenwarenhandlung in Bülach durch die Brüder Eugen und Paul Koch als Kollektivgesellschaft Gebr. Koch gegründet. 1951 spezialisierte sich diese auf Beschläge für das holzverarbeitende Gewerbe und liquidierte das übrige Warensortiment. 1953 wurde das Unternehmen in die Einzelfirmen Paul Koch Zürich und Eugen Koch Weinfelden aufgespalten.
1979 wurde die Einzelfirma Paul Koch in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dasselbe erfolgte zwei Jahre später bei der Einzelfirma Eugen Koch.
Durch die Übernahme der Eugen Koch AG durch die Paul Koch AG wurden 1996 die beiden Unternehmen wieder zusammengeführt.
Weblinks
Kategorien:- Produzierendes Unternehmen (Metall)
- Sicherheitstechnikhersteller
- Unternehmen (Kanton Zürich)
- Wallisellen
Wikimedia Foundation.