- Paulstag
-
Peter und Paul (Petrus und Paulus) ist ein katholisches Hochfest, das sich bis in die erste Hälfte des 4. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt.
An Peter und Paul gedenkt man des überlieferten Todestags der Apostel Petrus und Paulus. Gefeiert wird das Hochfest am 29. Juni, besonders in Österreich und Bayern traditionell mit dem Peterlfeuer. Zeitnah zu diesem Tag finden in vielen katholischen Diözesen Priesterweihen statt. Im Schweizer Kanton Tessin, in einigen italienischen Gemeinden im Kanton Graubünden sowie in einigen Gemeinden des Kantons Luzern ist Peter und Paul ein gesetzlicher Feiertag. In Italien wurde ein Gesetzesvorschlag ins römische Parlament eingebracht, der die Wiedereinführung des Peter-und-Paul-Tages am 29. Juni als gesetzlichen Feiertag in ganz Italien vorsieht (Senat Nr. 940; Kammer Nr. 1647). Sogar Ministerpräsident Romano Prodi unterstützt dieses Vorhaben und sagte es sei auch sein Anliegen. Ebenso viele Bischöfe und Kardinäle unterstützen das Vorhaben. Der Ball liege aber nun beim Vatikan. Auch in der neuen Legislatur ab April 2008 mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde der Gesetzentwurf für die Wiedereinführung des Peter-und-Paul-Tages als gesetzlicher Feiertag in Italien erneut in Kammer und Senat eingebracht. Der 29. Juni war bereits bis 1977 ein gesetzlicher Feiertag in Italien. Er wurde aber abgeschafft und blieb nurmehr in der Gemeinde Rom ein Feiertag. Petrus und Paulus, die Apostelfürsten, sind die Stadtpatrone Roms und liegen auch dort begraben.
Auch in der evangelischen Kirche wird das Fest am 29. Juni gefeiert, es ist aber im Bewusstsein vieler evangelischer Gemeinden in den Hintergrund getreten. Jedoch sehen die Gottesdienstordnungen der evangelischen Landeskirchen in Deutschland diesen Feiertag noch vor.
Die Orthodoxe Kirche kennt von der Pfingstoktav bis vor dem Tag Peter und Paul eine Fastenzeit, das so genannte Apostelfasten.
Zahlreiche Kirchen sind den Heiligen Peter und Paul gewidmet, die bekanntesten sind die Dome von Worms und Posen (Poznan).
Siehe auch
Wikimedia Foundation.