- Pechakucha
-
Pecha Kucha (sprich: petscha-kutscha, jap. ペチャクチャ "wirres Geplauder, Stimmengewirr") ist eine Vortragstechnik, bei welcher zu dem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden. In Pecha Kucha Nights (PKN) folgen mehrere dieser Vorträge (meist etwa 14) hintereinander. Die Themen liegen meist im Bereich Design, Kunst, Mode und Architektur.
Die Vorteile dieser Technik liegen in der kurzweiligen, prägnanten Präsentation mit rigiden Zeitvorgaben, die von vornherein langatmige Vorträge und die damit verbundene Ermüdung der Zuhörenden ("death by powerpoint" syndrome) unmöglich machen.
Pecha Kucha wurde in Tokio im Februar 2003 von den Architekten Astrid Klein und Mark Dytham erstmals im Rahmen einer Designveranstaltung verwendet. Mittlerweile wird auch in der Wirtschaft von der Technik Gebrauch gemacht.
Weblinks
- pecha-kucha.org Webseite mit Links zu den Städten, in denen Pecha-Kucha-Nights stattfinden
- "Popstars des Power-Powerpoint"Christian Fuchs auf SPIEGEL ONLINE über Pecha Kucha
- Beispiel für eine Pecha-Kucha-Präsentation über emotional intelligente Zeichen nebst einer kurzen Einführung in Pecha Kucha
- PechaKucha mit PechaKucha erklärt, Session einer Pecha-Kucha-Nacht in Osnabrück
- DESIGNSPOTTER Präsentation Pecha Kucha Köln, 19.12.2007
- pecha-kucha-muenchen.de Veranstalter München
- Pecha Kucha TV auf youtube
- pechakucha.at Veranstalter Wien
Wikimedia Foundation.