- Atrichornithidae
-
Dickichtvögel Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Dickichtvögel Wissenschaftlicher Name Atrichornithidae Stejneger, 1885 Arten - Atrichornis rufescens
- Atrichornis clamosus
Die Dickichtvögel (Atrichornithidae) sind scheue bodenbewohnende Vögel in der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes). Zur Familie gehören nur zwei Arten, beide sehr selten mit kleinem Verbreitungsgebiet in Australien, eine der beiden galt lange Zeit als ausgestorben, ehe sie 1961 wiederentdeckt wurde.
Die Dickichtvögel sind eine sehr alte Familie, die am nächsten mit den Leierschwänzen sowie den Laubenvögeln und den Baumrutschern verwandt sind.
Die beiden Arten sind etwa starengroß (ca. 20 cm) und mit unauffälligem braunen und schwarzen Gefieder. Der Rostbauch-Dickichtvogel lebt in den Regenwäldern im Grenzgebiet von New South Wales und Queensland, der Lärmdickichtvogel im Buschland von Westaustralien. Sie sind schlechte Flieger, die hauptsächlich im Unterholz und Gestrüpp leben.
Die Männchen verfügen über einen sehr lauten und über weite Entfernungen hörbaren Ruf. Die Weibchen bauen gewölbte Nester nahe am Boden und kümmern sich alleine um den Aufzug der Jungen.
Wikimedia Foundation.