- Peter Ueberroth
-
Peter Victor Ueberroth (* 2. September 1937 in Evanston, Illinois) ist ein US-amerikanischer Sportfunktionär. Von 1984 bis 1989 war er Commissioner der Major League Baseball. Von 2004 bis 2007 fungierte er als Präsident des Nationalen Olympischen Komitees der Vereinigten Staaten von Amerika.
Ueberroth wuchs in Nordkalifornien auf. Er besuchte die Union High School in Fremont. Nach dem High-School-Abschluss begann er mit einem Sportstipendium ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der San José State University, welches er 1959 abschloss. Er organisierte die Olympischen Spiele in Los Angeles, wofür er 1984 vom Time-Magazin zum „Man of the Year“ gewählt wurde. Die Olympischen Spiele von Los Angeles waren die ersten rein privat finanzierten Spiele. Am Ende war ein Gewinn von annähernd 250 Millionen US-Dollar zu verzeichnen, der der Jugendsportförderung zugute kam.
Im Jahr 2003 kandidierte er erfolglos als kalifornischer Gouverneur. Dabei trat er, obwohl er eingetragenes Mitglied der Republikaner war, als Unabhängiger an. Mit 25.134 Stimmen, was einem Anteil von 0,29 Prozent entsprach, belegte er den sechsten Platz, womit er zwischen Arianna Huffington auf Rang fünf und Larry Flynt auf Platz sieben lag.
Weblinks
- Peter Ueberroth in der Notable Names Database (englisch)
Kategorien:- Sportfunktionär
- Politiker (Kalifornien)
- Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1937
- Mann
Wikimedia Foundation.