- Pfarrkirche St. Oswald (Weilimdorf)
-
Die Oswaldkirche ist eine evangelische Pfarrkirche in Stuttgart-Weilimdorf.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Wahrscheinlich existierte am heutigen Standort bereits eine Kirche in einfacher Holzbauweise aus dem 8./9. Jahrhundert. Die denkmalgeschützte Oswaldkirche in ihrer heutigen Form entstand um das Jahr 1472. Damals wurde das Kirchenschiff an den Turm angebaut, der in den Jahren zwischen 1131 und 1181 errichtet wurde. Erste urkundliche Erwähnung fand der Bau 1243 als Kirche in Weil im Glemsgau. Zum Schutzpatron bestimmte die Kirche den Heiligen Oswald.
1472 erfolgte eine Erweiterung und ein Umbau der Kirche, 1595 nach teilweiser Zerstörung des Turms nach Blitzschlag sein umgehender Wiederaufbau. Die letzte umfassende Renovierung und Restaurierung fand 1980 statt.
Ausstattung
Die Innenausstattung umfasst unter anderem die „Beweinung Christi“, ein Sandsteinrelief (um 1510), Kruzifix und eine Orgel aus dem 18. Jahrhundert. An der Empore befinden sich 27 Gemälde von 1678, die Geschichten vom Anfang des Alten Testaments bis zum Ende des Neuen Testaments zeigen.
Orgel
Das Instrument wurde 1761/62 vom Orgelbaumeister Johann Sigmund Haußdörfer aus Tübingen gebaut. Sie zeigt einen holzgeschnitzten, vergoldeten Prospekt. Die Empore, auf der die Orgel ursprünglich stand, wurde 1937 abgebrochen, das Instrument anschließend ebenerdig platziert. Der in der Orgel untergebrachte Spieltisch verfügt über zwei Manuale mit zwei Werken und Pedalwerk. Die Orgel wurde im Jahr 2007 renoviert und am 3. Februar 2007 eingeweiht. Die Renovierung wurde durch Spendengelder sowie durch Konzerte und „Pfeifenpatenschaften“ ermöglicht.
Gemeinde
Die Oswaldgemeinde besteht heute aus einem Pfarramt. Die Oswaldkirchengemeinde unterhält einen Kindergarten, eine Kantorei, ein Gemeindehaus an der Ludmannstraße und den Greuttersaal, in dem Gottesdienste abgehalten werden. Der zur Oswaldgemeinde gehörende Evangelische Oswaldkindergarten wurde im Juli 2007 abgerissen, seit Mitte August 2007 neu aufgebaut und wird seit Mitte April 2008 wieder regulär genutzt.
Weblinks
Commons: Pfarrkirche St. Oswald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Website der Oswaldkirchengemeinde
- Emporenbilder der Oswaldkirche
- Geschichte und Beschreibung der Orgel in St. Oswald
- Liste der Kulturdenkmale in Weilimdorf (Erläuterung St. Oswald: S. 2)pdf-Datei; 44 KB
- Bericht über die Orgeleinweihung
48.815989.110195Koordinaten: 48° 48′ 58″ N, 9° 6′ 37″ OKategorien:- Kirchengebäude in Stuttgart
- Kirchengebäude der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
- Oswaldkirche
Wikimedia Foundation.