Pfefferkörner

Pfefferkörner
Seriendaten
Originaltitel: Die Pfefferkörner
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): 1999–2003, 2007–2008
Produzent: Klaus Wirbitzky
(Studio Hamburg Produktion GmbH)
Episodenlänge: etwa 25 Minuten
Episodenanzahl: 78+ in 6+ Staffeln
Originalsprache: Deutsch
Genre: Kinderserie, Krimiserie
Deutschsprachige Erstausstrahlung: 27. Dezember 1999
auf KI.KA

Die Pfefferkörner ist eine deutsche Kinderserie. Es wird eine Gruppe von fünf Jugendlichen dargestellt, die Kriminalfälle löst. Die insgesamt 52 Folgen der NDR-Produktion wurden von 1999 bis 2003 in der Hamburger Speicherstadt gedreht. Bis Herbst 2007 wurde eine weitere Staffel in Hamburg gedreht, welche seit dem 15. März 2008 ausgestrahlt wird. Außerdem werden nochmals 13 Folgen produziert, so dass bisher insgesamt 26 neue Folgen geplant sind.[1] Die Hauptdarsteller wurden ersetzt. 2009 wird eine weitere, siebte Staffel, von den Pfefferkörnern produziert, allerdings werden die Hauptdarsteller erneut ersetzt. [2]

Inhaltsverzeichnis

Besetzung und Inhalt

Die ursprüngliche Detektivgruppierung

Die Pfefferkörner sind fünf Freunde auf Abenteuerkurs: Jana (Anna-Elena Herzog), Natascha „Tascha“ Jaonzäns (Vijessna Ferkic), Philipp „Fiete“ Overbeck (Julian Paeth), Cem (Ihsan Ay) und Vivien „Vivi“ Overbeck (Aglaja Brix), Fietes achtjährige Schwester. Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten, die Anfangs den Eltern von Fiete und Vivi gehört und später Fiete geschenkt wird. Hier in der Hamburger Speicherstadt, wo im Hafengebiet hinter historischen Backsteinmauern tonnenweise Kaffee und Gewürze lagern, haben die fünf Freunde ihr Hauptquartier.

Zwischen Säcken mit Pfeffer und Paprika, Majoran und Salbei ermitteln sie mit Pfiffigkeit, Kombinationsgabe und Unterstützung des Internets ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Umweltsünder, Tierhändler und Drogenschmuggler. Sie helfen sich aber auch gegenseitig bei persönlichen Problemen, die sie manchmal bedrücken. Cem hat seine Eltern bei einem Autounfall verloren und ist manchmal traurig und fühlt sich einsam. Jana lebt nach der Scheidung der Eltern bei ihrer Mutter, einer Rechtsanwältin, die nur selten zu Hause ist. Natascha kommt aus Lettland. Ihre Eltern haben anfangs sehr strenge Regeln, was ihre Erziehung anbelangt. Das macht Natascha unglücklich. Fiete hat Probleme, seine Gefühle zu zeigen und versteckt sie hinter Ruppigkeit und Mädchenfeindlichkeit, bis er sich in Natascha verliebt. Vivi leidet unter ihrer Rolle als jüngstes Gruppenmitglied. Sie glaubt, dass sie ständig um Anerkennung kämpfen muss.

Die gemeinsam bestandenen Abenteuer und gelösten Konflikte lassen die Pfefferkörner schließlich zu einer verschworenen Gemeinschaft werden, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann.

Die zweite Detektivgruppierung

Die neuen Pfefferkörner sind wiederum fünf Freunde auf Abenteuerkurs. Nachdem Natascha und Fiete zum Schüleraustausch nach Australien geflogen und Jana und Cem nach Berlin umgezogen sind, bleibt Vivi (Aglaja Brix) als einziges Pfefferkorn in Hamburg zurück. Nach und nach nimmt sie Paul (Lukas Decker), Panda (Tim Patrick Chan), Katja (Jana Fomenko) und Johanna (Carlotta Cornehl), „Jojo“ genannt, in ihren Detektivclub auf. Nach der Schule treffen sich die neuen Pfefferkörner in ihrem Hauptquartier, dem Boden des Gewürzlagers der Firma Overbeck & Consorten, die den Eltern von Vivi gehört. Wohnung und Gewürzlager liegen in der Hamburger Speicherstadt, einem Hafengebiet, in dem hinter historischen Backsteinmauern tonnenweise Kaffee, Tee und Gewürze lagern. Zwischen Säcken mit Pfeffer und Paprika, Majoran und Salbei ermitteln sie mit Grips und Kombinationsgabe und mit Hilfe von Internet und Digicam ihre Fälle. Die Spürnasen überführen Antiquitätendiebe, Saboteure, Umweltsünder, Schmuggler und Erpresser. Im Laufe der Folgen 37 bis 39 haben sich die neuen Pfefferkörner zu einer Gemeinschaft zusammen gerauft, die nun in der vierten Staffel einige Bewährungsproben überstehen muss.

Vivi ist jetzt die Älteste und Erfahrenste in der Gruppe. Selbstbewusst führt sie die Pfefferkörner an und erfüllt mit Leidenschaft ihre Aufgabe als Reporterin der Schülerzeitung „Die Feder“. Als ihre Eltern Johanna in die Familie aufnehmen und die Jungen Vivi „nur“ als guten Kumpel, aber nicht als Mädchen wahrnehmen wollen, beginnen für Vivi schwierige Zeiten.

Johanna hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Um sie vor dem Kinderheim zu bewahren, haben die Overbecks sie aufgenommen. Jojo ist die Jüngste unter den neuen Pfefferkörnern. Sie ist ein ruhiges und in sich gekehrtes Mädchen, das unter dem Trauma, ihre Eltern verloren zu haben, immer noch leidet. Manchmal wird sie von Albträumen heimgesucht. Einige dieser Träume erweisen sich als Vorahnungen, die in der Gruppe umstritten sind, sich bei der Aufklärung einiger Fälle jedoch als hilfreich erweisen.

Katja kommt aus St. Petersburg und ist eine Cousine von Natascha. Katjas Eltern haben sich getrennt, und sie soll so lange bei ihrem Onkel Andrej und Tante Ilze in Hamburg bleiben, bis ihre Mutter das Scheitern ihrer Ehe verkraftet hat. Katja trägt eine Beinschiene, weil ihr Bein bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Darüber ist Katja todunglücklich, denn ihr größter Wunsch ist es, Balletttänzerin zu werden. In St. Petersburg gehörte sie zu den Besten in ihrer Ballettklasse.

Paul lebt bei seinem Vater, der Besitzer einer Touristenbarkasse im Hamburger Hafen ist. Seine Mutter hatte die Familie verlassen, als Paul noch klein war. Sie lebt jetzt in Berlin. Obwohl Paul darunter leidet, dass seine Mutter sich nie meldet, führt er mit seinem Vater ein wunderbar freies Leben. Er ist immer guter Dinge und voller Ideen. Im Laufe der Staffel verliebt Paul sich in Katja. Doch diese bleiben nicht lange zusammen, denn Paul merkt, dass beide sich sehr oft verstellen müssen, um die Beziehung zu erhalten. Dann kommt Paul mit Vivi zusammen, was schon einmal während den "alten Pfefferkörnern" zu erwarten war.

Panda ist der Sohn eines Hamburger Teehändlers und einer chinesischen Schauspielerin. Panda ist mutig, beherrscht chinesische Kampfsportarten und macht gern Witze. Er ist ebenso selbstbewusst wie Vivi, mit der er sich immer wieder in die Haare kriegt.

Die dritte Detektivgruppierung

Die Detektivgruppe in der fünften Staffel besteht aus folgenden Personen (in der Reihenfolge des Vorspanns):

  • Lilly Theede (Darstellerin: Laura Gabriel)
  • Karol Adamek (Darsteller: Moritz Glaser)
  • Yeliz Surat (Darstellerin: Mira Lieb)
  • Laurenz Krogmann (Darsteller: Tim Tiedemann)
  • Marie Krogmann, Laurenz' kleine Schwester (Darstellerin: Nina Flynn)

Mit der fünften Staffel ändert sich einiges, da ein komplett neues Detektivteam beginnt. Yeliz und Laurenz verlieben sich ineinander, aber Yeliz kommt dann mit Karol zusammen, nachdem sie einen Liebesbrief von ihm bekommen hat. Lilly und Yeliz werden beste Freundinnen. Laurenz sucht seinen leiblichen Vater. Marie muss sich erst bewähren, um bei den Pfefferkörner aufgenommen zu werden.

Erwachsenendarsteller

Geordnet nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Bemerkungen
Annette Mayer Anne Overbeck #1 1−13 Mutter von Fiete und Vivi, Ehefrau von Jochen
Alexander Pelz Jochen Overbeck #1 1−13 Vater von Fiete und Vivi, Ehemann von Anne
Katharina Naumow Ilze Jaonzäns 1−42 Mutter von Natascha, Ehefrau von Andrej, Tante von Katja
Jurij Schrader Andrej Jaonzäns #1 1−12 Vater von Natascha
Sabine Vitua Elisabeth Holstein-Coutré 1−36 Mutter von Jana
Charlotte Crome Frau Schmitz 1−6 Lehrerin
Rolf Nagel Uli 2−52 Polizist, guter Freund
Ercan Özcelik Kemal Gülec 2−36 Onkel von Cem
Johanna Christine Gehlen Celine 4−9 (Ex-)Freundin von Janas Vater
Max Herbrechter Sebastian 4−34 Janas Vater
Siemen Rühaak Kommissar Dreyer 7, 12, 19, 30, 56 Kommissar
Miriam Lahnstein Jaquline 14−29 Frau von Sebastian
Nina Hoger Anne Overbeck #2 14−51 Mutter von Fiete und Vivi, Vormund/Adoptivmutter von Jojo, Ehefrau von Jochen
Jophi Ries Jochen Overbeck #2 14−51 Vater von Fiete und Vivi, Vormund/Adoptivvater von Jojo, Ehemann von Anne
Denis Burgazilev Andrej Jaonzäns #2 18−50 Vater von Natascha, Onkel von Katja
Steffen Münster Matten Hansen 33−52 Vater von Paul
Gerhard Olschewski Otto 33−44 guter Freund
Mey Lan Chao Xingxing 37−49 Mutter von Panda
Christian Goebel Peter 37−52 Vater von Panda
Katharina Spiering Rika Krogmann seit 53 Mutter von Laurenz und Marie
Samuel Weiss Thomas Krogmann seit 53 Vater von Laurenz und Marie
Steffen Groth Roman Che Theede seit 53 Vater von Lilly
Barbara Nüsse Inga Theede seit 53 Oma von Lilly
Sascha Öslem Soydan Hatice Surat seit 53 Mutter von Yeliz

Produktion

Die 13 Folgen umfassende erste Staffel der Serie wurde 1999 im Auftrag des NDR von Studio Hamburg produziert und vom 27. Dezember 1999 bis 12. Januar 2000 im KI.KA erstausgestrahlt.

Die zweite Staffel entstand ein gutes Jahr später im Auftrag von NDR und SWR und wurde in zwei Etappen gedreht: Zunächst entstanden acht Folgen, deren Erstausstrahlung vom 22. März bis 2. April 2001 war, später weitere fünf Folgen, die vom 7. bis 13. April 2002 erstausgestrahlt wurden.

Die erneut 13 Folgen umfassende dritte Staffel entstand ein knappes Jahr nach der zweiten Staffel als Gemeinschaftsproduktion der ARD und wurde vom 3. bis 21. Januar 2003 erstausgestrahlt. In dieser Staffel fand der Wechsel zwischen der ersten und zweiten Generation der Pfefferkörner statt. Die ersten sechs Folgen wurden mit der alten, die letzten drei Folgen der Staffel mit der neuen Schauspielergeneration gedreht. In den dazwischenliegenden vier Folgen waren beide Generationen parallel zu sehen, die alten Schauspieler wurden aus ihren Rollen herausgeschrieben und die neuen Charaktere in die Serie eingeführt.

Alleiniger Auftraggeber der vierten Staffel war wie bereits bei der ersten Staffel der NDR. Wie die zweite entstand auch die vierte Staffel in zwei Etappen: Zunächst wurden neun Folgen gedreht, die vom 26. Februar bis 9. März 2004 erstausgestrahlt wurden. Wenig später wurden die vier letzten Folgen der zweiten Generation gedreht, die zum ersten Mal vom 7. Dezember 2004 bis 11. Januar 2005 im Abendprogramm des KI.KA zu sehen waren.

Bis Herbst 2007 wurde mit neuen Hauptdarstellern eine weitere, fünfte Staffel in Hamburg gedreht.[3] Diese Folgen waren erstmals vom 15. März bis 7. Juni 2008 jeweils samstags im Vormittagsprogramm der ARD zu sehen.

Die 2008 gedrehte sechste Staffel wird vom 4. April bis zum 27. Juni 2009 jeweils samstags in der ARD als Erstausstrahlung zu sehen sein.

Episoden

1. Staffel

  1. Abgezogen
  2. Wer ist Jeremy?
  3. Schlange im Rohr
  4. Die Schimmelprinzessin
  5. Cem und Rachel
  6. Bombenstimmung
  7. Das teuerste Fahrrad der Welt
  8. Bladerflucht
  9. Starallüren
  10. Ätzende Kanister
  11. Der rote Mantel
  12. Das Johannisfest
  13. Der Schatz vom Kannengießerort

2. Staffel

  1. Würmer für die Braut
  2. Der Fluch der Mumie
  3. Der Bär ist los
  4. Vivi Einstein
  5. Katharina ist weg
  6. Jurmala
  7. Der Schwarzbrenner
  8. Graffiti
  9. Hooligans
  10. Der Pirat
  11. Cems Oma
  12. Der silberne Elefant
  13. Fröhliche Weihnachten!

3. Staffel

  1. Crash, Boom, Bäng
  2. Börsenfieber
  3. Tafelraub
  4. Partycrasher
  5. Der Schlitzer von der Elbchaussee
  6. Lampenfieber
  7. Kampf um Hoppetosse
  8. Der Zeuge
  9. Tödlicher Müll
  10. Der Chip
  11. Weißes Gold
  12. Katja unter Verdacht
  13. Diamantenfieber

4. Staffel

  1. Fahrraddiebe
  2. Machtspiele
  3. Russische Geheimnisse
  4. Vorsicht Krokodil!
  5. Hundeliebe
  6. Ein Bodyguard für Panda
  7. Trommelwirbel
  8. Vatertag
  9. Die Bladerbande
  10. Paul in Not
  11. Sabotage auf der Rennbahn
  12. Das Mondfest
  13. Karriereträume

5. Staffel

  1. Ein neuer Anfang
  2. Blutdiamanten
  3. Tödliches Serum
  4. Die Autoschieber
  5. Schlankheitspillen
  6. Happy Slapping
  7. Abgezockt
  8. Die Kakerlakenbombe
  9. Thérèses Geheimnis
  10. Karol undercover
  11. Zündstoff
  12. Der Fluch der Schwarzen Madonna
  13. Lilly ist weg

6. Staffel

  1. Unschuldig
  2. Gemobbt
  3. Schiffeversenken
  4. Schwanenmord
  5. Foulspiel
  6. Produktpiraterie
  7. Maries Alleingang
  8. Falsche Freunde
  9. Bildertausch
  10. Zarina
  11. Tiere in Not
  12. Schutzgeld
  13. Kirchenklau

Regie

Insgesamt fünf Regisseure zeichneten sich im Verlauf der Serie für die insgesamt 52 Folgen der ersten vier Staffeln verantwortlich. Bei knapp 80 Prozent der Folgen, unter anderem der kompletten ersten und zweiten Staffel, führten Klaus Wirbitzky (insgesamt 22 Folgen) bzw. Matthias Steurer (insgesamt 19 Folgen) Regie. Mit der dritten Staffel kam Andrea Katzenberger als Regisseurin hinzu, die für je zwei Folgen der dritten und vierten Staffel verantwortlich ist. Neben Wirbitzky und Katzenberger gehörten zu den Regisseuren der vierten Staffel außerdem Stefan Mohrbutter (drei Folgen) und Miko Zeuschner, der in den letzten vier Folgen der Serie Regie führte.

Drehbuch

Mit Katharina Mestre gab es bei den ersten beiden Staffeln eine feste Drehbuchautorin, sie schrieb das Drehbuch für 23 der insgesamt 26 Folgen. Für die Drehbücher der übrigen drei Folgen waren Sonja Gagel (zwei Folgen) und Conny Hiller (eine Folge) verantwortlich.

Mit Beginn der dritten Staffel wurden größtenteils neue Drehbuchautoren eingesetzt. Den Großteil der Drehbücher schrieben Jörg Reiter (zehn Folgen) und Sonja Sairally (sechs Folgen). Darüber hinaus war Katharina Mestre noch für drei Drehbücher der dritten Staffel verantwortlich. Weitere Drehbuchautoren waren Franziska Pfeiffer (drei Folgen), Angela Gerrits (drei Folgen), Astrid Ströher und Oliver Keune (je eine Folge).

Nominierungen und Auszeichnungen

  • 2000: Goldener Telix in der Kategorie Beste Spielserie
  • 2000: Erster Preis der Asian-Pacific-Broadcasting Union (ABU) in der Kategorie Beste Kinderserie
  • 2000: Nominierung für den Prix Jeunesse
  • 2001: Goldener Spatz in der Kategorie Fiction kurz (Kinderjury)[4]
  • 2003: Goldener Spatz in der Kategorie Kurzspielfilm für die Folge Kampf um Hoppetosse (Kinderjury)[5]
  • 2003: Sieger beim KinderKom – Merano TV Festival 2003 in der Kategorie Bestes Kinderprogramm für die Folge Der Schlitzer von der Elbchaussee[6]

Auf DVD

Die erste und zweite Staffel sind seit dem 29. Februar 2008 auf DVD erhältlich, die Staffeln drei und vier seit dem 11. April 2008.

Einzelnachweise

  1. http://www.ndrtv.de/pfefferkoerner/news.html
  2. http://www.pfefferkoerner.de/news/dreharbeiten/pfefferkoernerdreh368.html
  3. http://www1.ndr.de/kinder/sehen_erleben/pfefferkoernerdreh284.html
  4. http://www.goldenerspatz.de/filmfestival/2001/preistraeger/fictionkurz.html
  5. http://www.goldenerspatz.de/filmfestival/2003/preistraeger/pfefferkoerner.htm
  6. http://mmm.verdi.de/archiv/2003/09/service/preise

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Die Pfefferkörner — Seriendaten Originaltitel Die Pfefferkörner …   Deutsch Wikipedia

  • Die Pfefferkörner — Country of origin Germany Die Pfefferkörner is a German television series. See also List of German television series External links Die Pfefferkörner at the Internet Movie Database …   Wikipedia

  • Vijessna Ferkic — (* 28. April 1987 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin kroatischer Herkunft. Inhaltsverzeichnis 1 Biografie 2 Filmografie 2.1 Gastauftritte …   Deutsch Wikipedia

  • Verena Mundhenke — Verena Mundhenke, 2010 Verena Mundhenke (* 9. April 1978 in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Model. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Vitua — Sabine Vitua (* 30. Mai 1961 in Ludwigshafen) ist eine deutsche Schauspielerin. Vitua erhielt ihre Ausbildung als Schauspielerin an der Universität der Künste Berlin. Kinorollen übernahm sie bisher in Thunder Perfect Mind (2004) von Jordan Scott… …   Deutsch Wikipedia

  • Aurelia Stern — (* 7. Januar 2000) ist eine deutsche Kinderdarstellerin.. Ihre ersten Auftritt hatte Aurelia mit acht Jahren für Werbespots und danach für Spielfilm.de. 2008 bekam sie eine Hauptrolle, sie spielte die Emma Krogmann der Pfefferkörner über die 24… …   Deutsch Wikipedia

  • Borneopfeffer — Echter Pfeffer Grüne, weiße und schwarze Pfefferkörner Systematik Unterklasse: Magnolienähnliche (Magnoliidae) …   Deutsch Wikipedia

  • Burgaslijew — Denis Alexandrowitsch Burgaslijew (russisch Денис Александрович Бургазлиев, * 24. August 1970 in Moskau) ist ein russischer Schauspieler und Musiker. Leben Er studierte bis 1991 an der Theaterakademie des Moskauer Künstlertheaters MchAT. Nach… …   Deutsch Wikipedia

  • Denis Alexandrowitsch Burgaslijew — (russisch Денис Александрович Бургазлиев, * 24. August 1970 in Moskau) ist ein russischer Schauspieler und Musiker. Leben Er studierte bis 1991 an der Theaterakademie des …   Deutsch Wikipedia

  • Denis Burgaslijew — Denis Alexandrowitsch Burgaslijew (russisch Денис Александрович Бургазлиев, * 24. August 1970 in Moskau) ist ein russischer Schauspieler und Musiker. Leben Er studierte bis 1991 an der Theaterakademie des Moskauer Künstlertheaters MchAT. Nach… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”