Pfefferkuchengewürz

Pfefferkuchengewürz
Redundanz Die Artikel Lebkuchengewürz und Neunerlei Gewürz überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. Suricata 20:54, 26. Dez. 2008 (CET)

Das Lebkuchengewürz ist eine Gewürzmischung für Backwerk, man verwendet es hauptsächlich zur Herstellung von Lebkuchen bzw. Pfefferkuchen. Neuere Lebensmittelprodukte benutzen das Lebkuchengewürz auch als Würzmischung für Joghurts, Schokolade und Kaffeemischungen, meist als Angebote der Wintersaison.

Je nach Rezept und Herstellungsfirma enthält diese Gewürzmischung unterschiedliche Gewürze in leicht verschiedenen Gewichtsanteilen. Eine Mischung kann zum Beispiel 35 g Zimt, 9 g Nelken, 2 g Piment, 2 g Koriander, 2 g Ingwer, 1 g Kardamom und 1 g Muskatnuss enthalten. Manchmal ist zusätzlich oder anstelle der Muskatnuss auch 1 g Macis enthalten. Alle Anteile sind feinkörnig gemahlen und vermengt. Eine traditionelle Gewürzmischung für Lebkuchen ist das Neunerlei Gewürz.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”