- Phonetische Suche
-
Phonetische Suche ist ein Verfahren, das im Zusammenhang mit Suchmaschinen zum Einsatz kommt. Wenn eine Suchmaschine ein Software-Modul für eine phonetische Suche enthält, dann bedeutet das für den Nutzer, dass er sich beim Eintippen der Buchstaben nicht an die Schreibung halten muss, die vom Wörterbuch vorgegeben wird. Die Suchmaschine wird imstande sein, fehlerhafte Eingaben zu erkennen und alternative Schreibungen vorzuschlagen.
Ein Beispiel für eine Suchmaschine, die (unter anderem) eine phonetische Suche bietet, ist Google: wird zu einem eingegebenen Suchbegriff keine überzeugende Zahl an Webseiten gefunden, dann bekommt der Nutzer eine Textzeile angezeigt, die mit "Meinten Sie: ..." beginnt. Darauf folgt ein Suchbegriff, den Google als Alternative vorschlägt.
Von einer "phonetischen" Suche wird gesprochen, weil das Programm, das im Hintergrund die Alternativvorschläge ermittelt, darauf ausgerichtet ist, Ausdrücke zu finden, die zwar anders geschrieben werden, jedoch gleich oder ähnlich ausgesprochen werden. Man kann von einem Programm dieser Art also erwarten, dass es bei einer Suche nach "Ritmus" als Alternative "Rhythmus" anbietet oder von sich aus den Ausdruck "Rhythmus" mit in die Suche einbezieht. Bei einer Suche nach "Meyer" sollte auch "Mayer" mit einbezogen werden und bei einer Suche nach "Operhausen" auch "Oberhausen".
Im Allgemeinen nutzt eine phonetische Suche Erkenntnisse, die ausschließlich für eine bestimmte Sprache gelten. Wer daher einen Suchbegriff zuerst in einer deutschen und dann in einer spanischen Suchmaschine eingibt, wird von der phonetischen Suche jeweils zu unterschiedlichen Alternativvorschlägen geleitet werden.
Strategien für die phonetische Suche
Software-Module, die für phonetische Suche zuständig sind, können unterschiedliche Strategien verfolgen. Eine der Strategien besteht darin, dass Erkenntnisse aus Phonetik und Phonologie herangezogen werden, um eine phonetische ("klangliche") Repräsentation eines Wortes zu ermitteln. Um eine phonetische Repräsentation zu finden, werden die Wörter in Phoneme zerlegt. Je nach dem wie "unscharf" die Suche sein soll, werden dabei ähnliche Laute zusammengefasst.
Im einfachsten Fall wird dann nur noch die phonetische Repräsentation des Suchbegriffs mit den phonetischen Repräsentationen der zu durchsuchenden Wortmenge verglichen. Auf diese Weise kann "Maier" und "Mayr" gefunden werden, wenn nach "Meier" gesucht wurde.
Man kann bei der Suche auch zulassen, dass ein oder mehrere Laute ersetzt, hinzugefügt oder ausgelassen werden können. Dabei kann mit den gleichen Verfahren gearbeitet werden wie zur Korrektur von Tippfehlern, zum Beispiel mit der Levenshtein-Distanz. Dadurch passt dann beispielsweise "Haus" zu "Maus", "frisch" zu "Fisch", etc.
Siehe auch
Weblinks
- http://de3.php.net/manual/de/function.soundex.php
- http://de3.php.net/manual/de/function.metaphone.php
- http://en.wikipedia.org/wiki/Metaphone
- http://didyoumean.weitkamper.de: Demonstration für eine phonetische Suche kombiniert mit der Levenshtein-Distanz
Wikimedia Foundation.