- Physignathus lesueurii
-
Australische Wasseragame Systematik Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Unterordnung: Leguanartige (Iguania) Familie: Agamen (Agamidae) Unterfamilie: Amphibolurinae Gattung: Wasseragamen (Physignathus) Art: Australische Wasseragame Wissenschaftlicher Name Physignathus lesueurii Gray, 1831 Die Australische Wasseragame (Physignathus lesueurii) ist eine baumbewohnende Agamenart, die in östlichen Australien heimisch ist. Die Australische Wasseragame ist die einzige Art der Gattung Physignathus in Australien, eine andere Art Physignathus cocincinus lebt in Südostasien.
Es gibt zwei Unterarten: Die Östliche Wasseragame (P. l. lesueurii), die im südlichen Neuguinea und im östlichen Australien von Cape York bis zum östlichen Victoria vorkommt, und die Gippsland-Wasseragame (P. l. howitti), deren Verbreitungsgebiet vom östlichen Victoria bis zum südöstlichen New South Wales reicht. P. l. lesueurii besitzt ein dunkles Band hinter seinem Auge, während P. l. howitti dies nicht hat und stattdessen über dunkle Bänder an beiden Seiten seiner Kehle verfügt, die gelb, orange und blau gefleckt ist. Beide Unterarten sind insgesamt hellgrün gefärbt mit dunklen Bändern, die am Rücken, dem Schwanz und den Beinen entlang verlaufen.
Die Australische Wasseragame verfügt über kräftige zum Schwimmen geeignete Gliedmaßen und einen auffälligen Rückenkamm.
Einschließlich Schwanz, der rund zwei Drittel ihrer Gesamtlänge ausmacht, werden erwachsene Weibchen rund 60 cm lang während erwachsene Männchen etwas länger als 90 cm werden können. Männchen sind stärker gefärbt mit roter Brust und größeren Köpfen als die Weibchen. Im Winter Australiens halten diese Reptilien eine Winterruhe, die wichtig für die dem Winter folgende Paarungszeit ist.
Literatur
- Manfred Rogner: Echsen 1, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7248-8
Weblinks
- The Reptile Database Physignathus lesueurii
Wikimedia Foundation.