- Pia-Beate Zimmermann
-
Pia-Beate Zimmermann (* 17. September 1956 in Braunschweig) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Sie ist seit 2008 Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags.
Leben
Zimmermann machte im Jahr 1972 den Hauptschulabschluss und danach eine Kaufmännische Ausbildung, die sie 1975 beendete. Nach der Ausbildung holte sie auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte von 1980 bis 1984 Sozialwesen. Nach dem Studium war sie bis 1999 als Mitarbeiterin in der Behindertenhilfe tätig. Danach war sie bis 2005 arbeitsuchend und machte eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Nachdem Abschluss dieser Ausbildung war sie Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Dorothée Menzner (Die Linke).
Politik
Politisch groß geworden ist sie bei der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit bei den “Falken” waren Frieden und Abrüstung, Bildungspolitik, Mädchen- und Frauenpolitik sowie innerverbandliche Bildungsmaßnahmen. Gemeinsam mit anderen war sie einige Jahre für die inhaltliche und organisatorische Leitung von Jugendzeltlagern verantwortlich. Sechs Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende für den Bezirk Braunschweig. Von 1972 bis 1996 war sie Mitglied der SPD. 2000 ist sie in die PDS eingetreten und hat den Kreisverband Wolfsburg mit gegründet. Zimmermann ist Mitglied im Landesvorstand der Partei Die Linke in Niedersachsen und außerdem seit 2006 Ratsfrau der Stadt Wolfsburg. Bei der Landtagswahl 2008 konnte sie über die Landesliste der Linken in den Niedersächsischen Landtag einziehen.
Weblinks
Commons: Pia-Beate Zimmermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Biografie vom Landtag Niedersachsen, abgerufen am 11. Juni 2010.
- Internetpräsenz der Person
Wikimedia Foundation.