- Pilgerpass
-
Der Pilgerausweis (auch Pilgerpass, Pilgerbrief) ist ein Dokument, in dem Name, Ziel und manchmal die Fortbewegungsart eines Pilgers aufgeführt und um Hilfe und Unterstützung seines Anliegens gebeten wird. Er dient in der Regel dem Nachweis der ordnungsgemäßen Pilgerschaft und ist das wichtigste Dokument einer Wallfahrt. Die Tradition der Pilgerausweise geht auf die früheren Empfehlungs- oder Geleitschreiben zurück.
Jakobswallfahrt
Im Falle der Jakobswallfahrt wird anhand des Pilgerausweises Credencial del Peregrino überprüft, ob die für das Ausstellen der Pilgerurkunde La Compostela geforderte Strecke des Jakobswegs zu Fuß, Pferd oder mit dem Rad zurückgelegt wurde (am Stück und in Santiago endend: 100 km zu Fuß bzw. 200 km zu Pferd oder Fahrrad). Der Pilgerausweis dient gleichzeitig als Herbergsausweis, ohne den man nicht in Pilgerherbergen übernachten kann.
Den Credencial stellen in Spanien viele Herbergen am Weg aus, jedenfalls aber die Herbergen in Roncesvalles, Jaca und Puente la Reina. In Deutschland übernehmen dies verschiedene der Jakobswallfahrt verpflichtete Organisationen wie zum Beispiel die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft oder die St. Jakobusbruderschaft Trier.
Wikimedia Foundation.