- Pinus longaeva
-
Langlebige Kiefer Langlebige Kiefer; Habitat: Schulman Grove, Methuselah Trail, Kalifornien.
Systematik Klasse: Pinopsida Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Kieferngewächse (Pinaceae) Unterfamilie: Pinoideae Gattung: Kiefern (Pinus) Art: Langlebige Kiefer Wissenschaftlicher Name Pinus longaeva D.K.Bailey Die Langlebige Kiefer (Pinus longaeva), auch Langlebige Grannen-Kiefer genannt, ist eine Pflanzenart in der Gattung der Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Bis etwa 1970 wurde sie als eine lokale Varietät der Grannen-Kiefer (Pinus aristata) angesehen; 1971 trennte man sie als eigene Art Pinus longaeva ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Langlebige Kiefer ist in Kalifornien, Utah und Nevada heimisch und wächst dort in Gebirgsregionen. Weltberühmt ist das Vorkommen in den White Mountains im östlichen Kalifornien, da dort mehrere über 4000 Jahre alte Exemplare stehen.
Beschreibung
Die Langlebige Kiefer ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von 5 bis 15 Meter und dabei Stammdurchmesser von bis zu 2,5 Meter (in Ausnahmefällen bis 3,6 Meter) erreicht. Die Rinde ist hellorange. Die 2,5 bis 4 cm langen Nadeln stehen zu fünft in Kurztrieben. Die Nadeln sind auf der Oberseite dunkelgrün bis blaugrün. Die Nadeln der Langlebigen Kiefer können bis 45 Jahre alt werden.
Die weiblichen Zapfen sind 5 bis 10 cm lang und 3 bis 4 cm breit. Jede Zapfenschuppe trägt einen 2 bis 5 mm langen Dorn.
Besonderheiten
Im Patriarch Grove in den White Mountains in Kalifornien stehen 17 Exemplare der Langlebigen Kiefer, die über 4.000 Jahre alt sind. Eines davon trägt den Namen „Methuselah“ und gilt mit einem Alter von über 4.700 Jahren als das älteste lebende Individuum der Erde. Sein Alter wurde durch Auszählung der Jahresringe in einem kleinen Bohrkern bestimmt.
1964 ließ der Geografiestudent Donald Rusk Currey in Nevada ein Exemplar (mit 4.950 Jahresringen, wie sich dann herausstellte) fällen, dessen Überreste nun als Standard für die dendrochronologischen Jahresringtabellen dienen. Diese sind auch eine wesentliche Kalibrierungshilfe für die Radiokarbonmethode. Das in Nevada gefällte Exemplar trägt den Namen „Prometheus“. Er ist das älteste bekannte Lebewesen.
Auf den Untersuchungen dieser Baumart basiert die Bristlecone-Pines-Chronologie.
Abgrenzung von ähnlichen Arten
- Die ansonsten sehr ähnliche Grannen-Kiefer ist durch ihre charakteristischen weißen Harzflöckchen an Nadeln und Zapfen nicht zu verwechseln.
- Die Fuchsschwanz-Kiefer hat praktisch keine Dornen an den Zapfenschuppen.
Quellen
Literatur
- Horst Kramer: Bristlecone Pines – die ältesten Bäume der Welt, in: Der Forst- und Holzwirt, 38. Jahrgang, Heft 2/1983, S. 32-35
Weblinks
- Kurze Artbeschreibung.
- Beschreibung und Naturstandort.
- Oldest Living Tree Tells All.
- Pinus longaeva in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Conifer Specialist Group, 1998. Abgerufen am 11. Mai 2006
Wikimedia Foundation.