- Pirx
-
Pirx ist eine wiederkehrende literarische Figur aus Werken von Stanisław Lem (Die phantastischen Erzählungen des Stanislaw Lem (1980), Mehr phantastische Erzählungen des Stanislaw Lem (1981) und der Science-Fiction-Roman Fiasko (1986)).
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Geschichten sind im 21. bis 22. Jahrhundert in der westlichen Welt angesiedelt, in der die Menschheit das komplette Sonnensystem und umliegende Systeme zu besiedeln beginnt und bereits einige Kolonien auf Mond und Mars gegründet hat.
In den Geschichten geht es um den Piloten Pirx, der im Weltall oder auf extraterrestrischen Stationen beschäftigt ist. Er wird dabei eher als Antiheld dargestellt, an dem wenig Heroisches der „klassischen“ Weltraumhelden zu finden ist. Die immer wieder auftretenden Extremsituationen löst er durch gesunden Menschenverstand und etwas Glück. Der Gegenpart zu Pirx ist häufig ein Roboter oder eine andere Maschine (z. B. sein Raumschiff).
Verfilmungen
- 1973 kam eine ungarische Fernsehserie namens Pirx kalandjai (Regie: István Kazán und András Rajnai)[1] auf insgesamt 5 Episoden.
- 1978 lieferte die Erzählung Die Verhandlung die Grundlage für die polnisch-sowjetische Gemeinschaftsproduktion Test pilota Pirxa (deutsch Der Testflug des Piloten Pirx, auch Testflug zum Saturn) in der Regie von Marek Piestrak[2].
deutsche Ausgaben
- Stanisław Lem: Test. Kurzgeschichtensammlung. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 1971, ISBN 3-436-01320-X.
- Stanisław Lem: Die Jagd. Neue Geschichten des Piloten Pirx. Kurzgeschichtensammlung. Verlag Volk und Welt, Berlin 1972
- Stanisław Lem: Pilot Pirx. Erzählungen, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 2003, ISBN 3-518-45535-4 (enthält alle Pirx-Geschichten aus Test und Die Jagd)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.