- Pitú
-
Pitú ist eine der in Deutschland bekanntesten Cachaça-Marken. Sie wird von der Unternehmensgruppe Anton Riemerschmid in Deutschland vertrieben und enthält 40% Alkohol. Die Hauptdestillerie befindet sich in Vitória de Santo Antão, Pernambuco, in Brasilien. Pitú ist ein Destillat aus Zuckerrohr und wird zumeist als Spirituose für die Caipirinha-Zubereitung verwendet.
Im Unterschied zu traditionell hergestellten Cachaças („Cachaça artesanal“) gehört Pitú wie auch die in Deutschland ebenfalls bekannten Marken CanaRío, Nêga Fulô, Cachaça 51, Velho Barreiro und Ypióca zu den industriell produzierten Zuckerrohrschnäpsen. Diese werden in größeren Mengen und nicht nach dem traditionellen Brennverfahren in Kupferbrennblasen hergestellt.
Geschichte
Pitú wurde, nach Angaben des Unternehmens, im Jahr 1938 von Ferrer de Morais und Cândido Carneiro im Nordosten Brasiliens entwickelt. Das Getränk erhielt seinen Namen von einem Süßwasserkrebs, der nur in einem Fluss in der Nähe der Destillerie von de Morais und Carneiro lebt und von der Bevölkerung Pitú genannt wird.
Weblinks
Kategorie:- Spirituosenmarke
Wikimedia Foundation.