- Place du Trocadéro et du 11 Novembre
-
Die Place du Trocadéro et du 11 Novembre ist ein Platz im 16. Arrondissement von Paris. Sie ist landläufig unter dem alten Namen Place du Trocadéro bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Auf dem rechten Seineufer gelegen, ist er Teil der gesamten Anlage auf dem Hügel von Chaillot, der nach dem Dorf benannt ist, das früher dort lag. Im Südosten, an der Basis des Platzes liegt der Palais de Chaillot, der für die Weltausstellung im Jahre 1937 erbaut wurde. Der Platz ist der nördlichste und höchste Punkt einer Achse, die an der Place de Breteuil beginnt und u.a. über die École Militaire, den Eiffelturm und den Jardins du Trocadéro verläuft.
Namensherkunft
Der Platz erhielt zuerst den Namen Place du Trocadéro, in Gedenken an die Einnahme der gleichnamigen Festung in der Bucht von Cádiz durch die französische Armee am 31. August 1823 während der französischen Invasion in Spanien. Zwar wurde der Name offiziell erst 1877 verliehen, war aber bereits geläufig seit der dort abgehaltenen Militärparade von Karl X. im Jahre 1826 in Gedenken an diese Schlacht.
Nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandabkommens und damit der Beendigung des Ersten Weltkrieges am 11. November 1918 wurde dem Namen des Platzes dieses Datum hinzugefügt.
Gestaltung
Der Platz wurde zuerst zusammen mit dem alten Palais du Trocadéro als Belvedere mit Blick auf den Champ de Mars für die Weltausstellung im Jahre 1867 angelegt.
Das Innere des Platzes ist von einer Baumreihe umgeben und besteht aus einer kleinen Grünanlage. Auch der Außenring des Platzes ist zum größten Teil mit Bäumen versehen, wie auch ein Großteil der Straßen, die vom Platz ausgehen.
An der südlichen Basis des Platzes steht eine bronzene Reiterstatue vom französischen Marschall Ferdinand Foch (1851-1929), die zur Esplanade des Palais de Chaillot hin weist.
Im Westen des Platzes liegt zwischen der Avenue Paul-Doumer und der Avenue Georges-Mandel der Friedhof Cimetière de Passy, auf dem eine große Anzahl berühmter Menschen begraben wurden.
Verkehr
Vom Platz gehen sechs Straßen aus (v.l.):
- Avenue Paul Doumer
- Avenue Georges Mandel
- Avenue d'Eylau
- Avenue Raymond Poincaré
- Avenue Kléber
- Avenue du Président Wilson
Die Avenue Kléber bildet die direkte Verbundung mit der Place Charles de Gaulle – Étoile.
Am Platz liegt außerdem die Métrostation Trocadéro, über die die Métrolinien 6 und 9 fahren.
Nach Südosten führt die Esplanade zwischen den Flügeln des Palais de Chaillot für Fußgänger zum Jardin du Trocadéro und weiter hinunter zur Seine.
Weblinks
- Ansichten der Gärten des Trocadéro mit Links zu historischen Bildern und zu den Statuen in den Gärten
- Ausführliche Beschreibung und Panorama (französisch)
- Virtuell steuerbare Panoramaansicht
48.8628796874422.287130355835Koordinaten: 48° 51′ 46″ N, 2° 17′ 14″ O
Wikimedia Foundation.