- Poeta doctus
-
Als Poeta doctus (lat. gelehrter Dichter) wird in der Philologie ein Dichter oder Schriftsteller bezeichnet, der in seinen Werken die Kenntnis der Literatur seiner Vorgänger voraussetzt und darauf ausdrücklich oder auch unausgesprochen Bezug nimmt. Der Begriff ist nur für die neuzeitliche Literatur von Bedeutung. In der Antike waren alle (heute noch bekannten) Dichter gelehrte Dichter, die griechischen schon deswegen, weil sie ausnahmslos auf den Inhalt der homerischen Epen Bezug nahmen, diese oft wörtlich zitierten und variierten. Die Dichtung der Römer war ebenfalls eine gelehrte Dichtung, da sie in ihren Ursprüngen nichts anderes als eine Transformation griechischer Dichtung in die lateinische Sprache war.
Im Mittelalter war das Stilmittel in Form von Kommentaren und Sentenzen und die Verbindung der beiden, der Sentenzenkommentar ebenfalls weit verbreitet.
In der Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert waren die meisten deutschen Dichter und Schriftsteller gelehrt in dem Sinne, dass sie die Literatur der Antike und der deutschen Klassik im Wesentlichen aus eigener Lektüre kannten und in ihren eigenen Werken weiter verarbeiteten. Neuzeitliche Autoren werden dann poeta doctus genannt, wenn ihre Werke auf besonders eingehenden Studien klassischer Vorbilder beruhen, was für den Durchschnittsleser nicht ohne weiteres erkennbar sein muss. So hat man beispielsweise August von Platen einen poeta doctus genannt, weil er in seinen Gedichten antike Versmaße bis ins einzelne originalgetreu nachbildet. Gleiches gilt etwa für die Gedichte von Konstantinos Kavafis oder in der Gegenwart für einige Gedichte Durs Grünbeins.
Da gelehrte Dichter in der Gegenwartsliteratur rar werden, erfährt der Begriff poeta doctus heute einen Bedeutungswandel. Im übertragenen Sinne wird er als allgemeine Bezeichnung für einen Künstler gebraucht, der eine zusätzliche akademische/wissenschaftliche Ausbildung im Kontext seiner Kunst einsetzt. Ursprünglich wurde der Begriff für Literaten bzw. Dichter mit einer zusätzlichen wissenschaftlichen Ausbildung verwendet.
Kategorie:- Literarischer Begriff
Wikimedia Foundation.