- Pohlus-Boot
-
Pohlusboot Rudersport Rechtsform GmbH Sitz Herrsching am Ammersee Branche Bootsbau Die Pohlusboot Rudersport GmbH baute in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Ruderboote. Die Werft befand sich in Herrsching-Breitbrunn am Ammersee (Bayern) und existiert heute nicht mehr.
Pohlus-Boote wurden vornehmlich als Einer, aber auch als Zweier gebaut. Charakteristische Merkmale für die von Pohlus gebauten Boote finden sich beim Bootsrumpf und der verwendeten Auslegertechnik. Der - für ein Ruderboot - kurze Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff basiert auf der Form eines Rennkajaks. Durch die geringe Länge des Bootes konnte es in einer normalen Garage gelagert und auf einem Autodach transportiert werden. Der kurze Rumpf eines Rennkajaks konnte verwendet werden, weil das Boot mit einem Rollausleger ausgerüstet war. Dadurch wurde das bei Rollsitzbooten übliche Stampfen vermieden. Der hier am Boot Nr. 91/30 gezeigte, aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigte Ausleger wurde später modifiziert und durch ein gebogenes Aluminium-Vierkantrohr ersetzt (Boot Nr 93/142). Mit seinem aus Gummi gefertigten Bug setzte das Boot bezüglich der Sicherheit bei Kollisionen Maßstäbe, die heute im Rudersport noch nicht allgemein erreicht sind.
Daten für den Einer gemäß Firmenprospekt: Länge 5,20 m, Breite 56 cm, Gewicht: Rumpf 14 kg, Ausleger 4,5 kg. Trotz des für die damalige Zeit hohen Preises von 4960,- DM im Jahre 1991 fand das Boot eine relativ hohe Verbreitung.
Kategorien:- Ehemalige Werft (Deutschland)
- Ruderbootshersteller
- Herrsching am Ammersee
Wikimedia Foundation.