Polenschlüssel

Polenschlüssel

Polenschlüssel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Art Generalschlüssel, der von Autodieben benutzt wird, um ein Kraftfahrzeug zu entwenden.

Technik

Bei der Verwendung eines Polenschlüssels werden insbesondere die Sicherheitslücken der Türschlösser älterer Fahrzeuge ausgenutzt. Ein Polenschlüssel ähnelt in seinem Aussehen einem Schlüssel-Rohling und kann bei Schließzylindern mit Bart-Schlüssel sehr einfach in den Zylinder gerammt werden, um die Tür aufzuschließen. Das Zündschloss kann auf gleiche Weise überwältigt werden. Insbesondere Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre können somit leicht und unkompliziert entwendet werden.

Ein Polenschlüssel hinterlässt für gewöhnlich keine offensichtlichen äußeren Spuren an dem betreffenden Schloss; gemeinhin bleibt es auch funktionsfähig, obwohl ein leicht erhöhter Widerstand beim Betätigen des Schlosses zu merken ist. Erst eine Zerlegung des Schließzylinders mit genauer Überprüfung der feinmechanischen Einzelteile unter einer Lupe kann Hinweise auf den Einsatz eines solchen Werkzeuges liefern.

Begriff

Die Wortherkunft des Begriffes Polenschlüssel ist nicht zweifelsfrei geklärt. Die Bezeichnung kann daher rühren, dass bei polnischen Diebesbanden vermehrt solche Generalschlüssel gefunden wurden oder dass das weit verbreitete Klischee des Autos stehlenden Polen bedient wurde.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”