- Aufwandsarm
-
Als aufwandsarm bezeichnet man in der Allgemeinen Psychologie eine Handlung, die aufgrund zahlreicher vorliegender Erfahrungen auf Fehler und Versuch und Irrtum verzichtet.
Denken und Problemlösen
Im Rahmen des Denkens und Problemlösens bezeichnet der Begriff einen Weg durch einen Problemraum, der sich nahe am Optimum befindet.
klassisches Beispiel:
- Der Problemraum des Turm von Hanoi ist in der Allgemeinen Psychologie vollständig beschreibbar. Eine Person, die sich entlang des Optimums durch diesen Problemraum bewegt, handelt aufwandsarm.
Ausdruckspsychologie
Im Rahmen der Ausdruckspsychologie bezeichnet der Begriff die Eigenschaft einer Zweckbewegung, das physiologischen Ablaufmuster nahe am biomechanischen Optimum zu halten.
Beispiel:
- Es gibt viele Möglichkeiten, zweckhaft eine Tasse zu ergreifen und zum Munde zu führen. Manche davon sind manieriert, geziert oder enthalten überflüssige Bewegungen, welche nicht dem reinen Zweck des Trinkens dienen. Eine Trinkweise, die rein zweckmäßig ist und auf weitere Bewegungsanteile verzichtet, wird als aufwandsarm bezeichnet.
Wikimedia Foundation.