Pordoispitze

Pordoispitze
Sass Pordoi
Sass Pordoi (Mitte) im Sellastock

Sass Pordoi (Mitte) im Sellastock

Höhe 2.950 m s.l.m.
Lage Grenze Südtirol / Trentino, Italien
Gebirge Sellastock (Dolomiten)
Geographische Lage 46° 30′ 7″ N, 11° 48′ 26″ O46.50194444444411.8072222222222950Koordinaten: 46° 30′ 7″ N, 11° 48′ 26″ O
Sass Pordoi (Italien)
DEC
Sass Pordoi

Der Sass Pordoi (2.950 m s.l.m., deutsch Pordoispitze) ist ein plateauförmiger Felsgipfel im Massiv der Sella in den Dolomiten. Er ist mit einer Seilbahn vom Pordoijoch aus erreichbar, Aussichtspunkt mit Panoramaterrasse und Restaurant sowie Ausgangspunkt für anspruchsvolle Wanderwege und Klettersteige im Bereich der Sella.

Inhaltsverzeichnis

Die Seilbahn

Die 1962 erbaute Seilbahn, die 65 Personen in nur vier Minuten über fast 700 m Höhenunterschied vom Pordoisattel zum Felsplateau auf dem Gipfel befördert, war eine der ersten in den Dolomiten. Sie wurde in den Jahren 1994/95 modernisiert. Das Restaurant an der Bergstation heißt Rifugio Maria nach Maria Piaz (verstorben 1971), der Pionierin des Tourismus am Pordoipass und mit ihrem Sohn Francesco Initiatorin der Seilbahn.

Aussicht von der Plattform

Die Rundsicht reicht weit über die Dolomitengipfel und umliegenden Täler hinweg auf

Wander- und Kletterrouten, Skiabfahrten

Der Sass Pordoi kann auch durch steile Geröllkare und über Klettersteige zu Fuß bestiegen werden. Der kürzeste Weg von Süden verläuft vom Pordoijoch durch die Pordoischarte unterhalb der Seilbahn, ein weiterer Anstieg von (Pian de Schiavaneis) durch das Val Lastiès. Von Norden verläuft eine Anstiegsroute vom Grödnerjoch durch das Val Setus oder, schwieriger, über den Pisciadù-Klettersteig mit dem Zwischenziel Pisciadùhütte quer über die Sella. Der Anstieg von (Kolfuschg) durch das Geröllkar des Mittagstals ist stellenweise 45°C steil und wird kaum begangen; nur vereinzelte Mountainbiker haben bisher eine Abfahrt gewagt.

Die Seilbahn erspart diese schwierigen und mühsamen Aufstiege, so dass sich die meisten Besucher auf die vergleichsweise einfache Besteigung des Piz Boè konzentrieren.

In der Wintersaison ist die Pordoischarte eine beliebte schwierige Abfahrt für geübte Skifahrer. Zwei weitere unbewachte und unbeschilderte Skiabfahrten durch das Val Lastìes und das Mittagstal empfiehlt der örtliche Touristenverband indes nur mit Bergführer bei sehr guten Schneeverhältnissen und sicherem Wetter.

Literatur

  • Egon Pracht: Alpenvereinsführer Dolomiten Sellagruppe. Bergverlag Rudolf Rother, München 1980, ISBN 3-7633-1303-6.
  • Erlebnisbericht Bike-Magazin 3/06, S. 18 ff., Sass Pordoi und das Mittagstal

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Drei Zinnen — p1 Drei Zinnen Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen (von der Dreizinnenhütte) Höchster Gipfel …   Deutsch Wikipedia

  • Sass Pordoi — (Mitte) im Sellastock Höhe 2.950  …   Deutsch Wikipedia

  • Sasso Pordoi — Sass Pordoi Sass Pordoi (Mitte) im Sellastock Höhe 2.950 m s.l.m …   Deutsch Wikipedia

  • Luisa Iovane — Die Italienerin Luisa Iovane (* 27. Juni 1960 in Mestre, Venedig) war in den 1970er und 1980er Jahren eine der besten Kletterinnen der Welt. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Heinz Mariacher gelangen ihr zahlreiche Erstbegehungen und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”