- Postreklame
-
DeTeMedien GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 1924 Unternehmenssitz Frankfurt am Main Unternehmensleitung Stephan Schmitt, Oliver Neuerbourg (Geschäftsführer)
Branche Telekommunikation Produkte Telefonbücher
Website DeTeMedien (Deutsche Telekom Medien) wurde 1924 als Deutsche Reichs-Postreklame in Berlin gegründet. Aufgabe des Unternehmens war die Vermarktung von Werbeflächen der Post, z. B. in Fernsprechbüchern, Flächen an und in Postgebäuden, Briefkästen, Briefmarkenautomaten, Telefonhäuschen oder auf Fahrzeugen. In den 1980er- und 1990er-Jahren setzte die 1946 in Deutsche Postreklame umbenannte Gesellschaft zahlreiche Meilensteine auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt. Dazu gehören beispielsweise die Inbetriebnahme des ersten elektronischen Telefonbuchs im Bildschirmtext (Btx) 1984 oder die erstmalige Vermarktung von Telefonkarten als Werbeträger im Jahr 1988.
Die Deutsche Postreklame GmbH fiel 1989 aufgrund der Postreform I in den Verantwortungsbereich der Deutschen Bundespost Telekom. 1990 wurde die Postreklame eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bundespost Telekom und firmiert seit 1994 als Deutsche Telekom Medien GmbH, kurz DeTeMedien. Der neue Name greift damit der Umbenennung der Muttergesellschaft vor (erst mit Inkrafttreten der Postreform II am 1. Januar 1995 wurde aus dem öffentlich-rechtlichen Unternehmen Deutsche Bundespost Telekom die privatisierte Aktiengesellschaft Deutsche Telekom AG).
Für die Deutsche Post AG übernahm die Vermarktung von Werbeflächen anfangs eine eigene Tochtergesellschaft, die PostConsult GmbH, später verzichtete die Deutsche Post AG auf die externe Vermarktung ihrer Werbeflächen.
DeTeMedien ist heute hauptsächlich mit der Herausgabe von Telefonbüchern in gedruckter und elektronischer Form befasst.
Veröffentlichungen, Produkte
- Das Telefonbuch, dastelefonbuch.de
- Die Gelben Seiten, gelbeseiten.de
- Das Örtliche, dasoertliche.de
- suchen.de (Suchmaschine)
Weblinks
Wikimedia Foundation.