- Prestahnjúkur
-
Prestahnúkur Prestahnúkur
Höhe 1.220 m Lage Isländisches Hochland, Island Geographische Lage 64° 36′ 0″ N, 20° 36′ 0″ W64.6-20.61220Koordinaten: 64° 36′ 0″ N, 20° 36′ 0″ W Typ Vulkan Gestein Rhyolith Letzte Eruption (aktiv) Prestahnúkur (li.) gesehen von der Kaldidalur-Piste
Der Vulkan Prestahnúkur (dt. Priestergipfel) - Schreibung auch: Prestahnjúkur - liegt im Hochland von Island. Er ist 1.220 m hoch und lehnt sich an einen Seitengletscher des Langjökull, den Geitlandsjökull, an, dem er aber nicht zugerechnet wird.
Es handelt sich bei dem Rhyolithberg um einen Zentralvulkan mit eigener Magmakammer, aber nur kleinem Vulkansystem. Der Vulkan ist noch aktiv, wie man an heißen Schwefelquellen an seinem Fuß erkennen kann.
Sein helles Gestein war recht beliebt und wurde daher abgebaut, teilweise auch ins Ausland exportiert. Die Mine ist inzwischen geschlossen.
Der Name des Berges rührt daher, dass zwei Priester im 17. Jahrhundert die Expedition wagten, in ein hinter ihm liegendes Tal, das Þórisdalur vorzustoßen. Dies galt in Zeiten des Aberglaubens - vermutete Gespenster und Gesetzlose im Hochland - als unerhörte Tat.
Die Hochlandpiste Kaldidalur führt nahe am Berg vorbei. Man kann ihn von ihr aus auch besteigen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.