Professorenroman

Professorenroman

Mit Professorenroman bezeichnet man einen besonders in der deutschen Literatur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Wissenschaftlern hervorgebrachten Typ des kulturhistorischen Romans.

Da die Autoren die Stoffe nicht ausgeprägt künstlerisch zu gestalten vermochten, war der Professorenroman in seinem Stil nicht selten schwülstig und kitschig. Oft auch lähmte eine positivistische Historienschilderung die Romanhandlung.

Felix Dahn (Ein Kampf um Rom) war der wohl bekannteste Verfasser von Professorenromanen. Weitere typische Vertreter für diese Richtung sind Georg Ebers und Gustav Freytag (Die Ahnen).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Romantypus — Beim Roman lassen sich folgende Romantypen unterscheiden: Abenteuerroman: Schelmenroman, auch pikarischer/pikaresker Roman (Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch; Miguel de Cervantes: Don Quijote;… …   Deutsch Wikipedia

  • Georg Ebers — Georg Moritz Ebers (* 1. März 1837 in Berlin; † 7. August 1898 in Tutzing) war ein deutscher Ägyptologe und Schriftsteller. Mit seinen historischen Romanen und populärwissenschaftlichen Büchern trug er zur großen Popularität der Ägyptologie im… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”